DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wendemöglichkeit?

geschrieben von: Ruhri

Datum: 12.06.19 13:37

UK schrieb:
Wenn es keine Wendemöglichkeit im Netz gibt, dann steht die Hälfte der Wagen mit den Fahrerstand zB nach "Norden", die andere Hälfte nach "Süden". Und zwei Wagen mit gleicher Orientierung lassen sich nicht zu einem Zug kuppeln. Daher ist für einen solchen Fahrzeugtyp eine Wendemöglichkeit im Netz notwendig.
Ja, wenn es keine Wendemöglichkeit gäbe, mit der man ein Fahrzeug um 180° gedreht bekäme. Es gibt sie aber nun einmal, nicht wahr? Nun gut, nicht draußen im Netz, aber darauf kommt es nicht an.

Nehmen wir mal den einfachsten Fall: In einer Doppeltraktion fällt der Antrieb eines Fahrzeugs aus. Das habe ich sogar schon einmal erlebt, und der Fahrer gab durch, dass es deshalb ein wenig langsamer ginge, weil der hintere Wagen nun geschleppt würde. Wenn die Steuerung des defekten Wagen noch funktionieren sollte, könnte der Fahrer mit Sicherheit vom noch funktionstüchtigen hinteren den vorderen schieben lassen - und in beiden Fällen wäre das ein guter Grund, so schnell wie möglich einzurücken. Der Rest wäre dann Planung durch die Leitstelle, Bereitstellen eines Ersatzzuges und ggf. das Umsteigen der Fahrgäste an ausgewählter Haltestelle.

Auch möglich: Der Zug kann aus welchen Gründen auch immer nicht mit Fahrgästen weiterfahren, schafft es aber noch aus eigener Kraft "nach Hause". Alle steigen aus, und der Zug fährt leer weiter.

Aber nehmen wir einmal an, ein Wagen könne keinen Meter mehr weiter fahren und müsse aufwändig geborgen werden. Die Strecke ist dann natürlich für die Dauer der Bergung ohnehin blockiert. Der noch intakte Wagen könnte dann abgekoppelt werden und aus eigener Kraft einrücken (falls man ihn nicht zum Abschleppen benötigt). Je nachdem, wo dies geschieht, könnte es notwendig werden, eine Zeitlang mit dem Hilfssteuerstand zu fahren. Auf dem Betriebshof kann er dann mit einem anderen Fahrzeug zu einem neuen Verband gekoppelt werden.

Mit anderen Worten: Es gibt keinen zwingenden Grund, wieso man ein intaktes Fahrzeug auf freier Stecke umdrehen müsste, und im Betriebshof stellt man es dann genau so hin, wie man es für den nächsten Einsatz braucht.

Über "nördliche" oder "südliche" Seiten brauchen wir hier also wirklich nicht zu diskutieren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.