DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [K] Neues von der KVB - 100 Tage Frau Haaks

geschrieben von: Christoph L

Datum: 12.06.19 06:46

Wie so ein unabhängiger Bahnkörper in der Stadt aussieht, kann man sich in Frankfurt auf der Eschersheimer Landstraße (Linien U1, U2, U3) ansehen.
Auch in Köln gibt es so eine durch Wände und Zäune abgetrennte und mit Andreaskreuzen ausgestattete Trasse am Rheinufer. Dort ist sie nur nicht so störend, weil auf der einen Seite der Rhein verläuft.

Auf der Ost-West-Achse in Köln gibt es dagegen extrem viel Querverkehr und mindestens im Bereich der Haltestelle Moltkestrasse einen strassenbündigen Abschnitt, für den eine sehr radikale Lösung gewählt werden müsste.

Auch die Gestaltung der Haltestelle Neumarkt in Form eines unabhängiger Bahnkörpers mit Bahnsteigzugängen ausschließlich über die unterirdische Verteilerebene und ein oder zwei barrierefreie Bahnübergänge mit Sicherungsanlage ist ganz sicher nicht das, was man sich städtebaulich dort vorstellt.

Der schienengleiche Übergang am Heumarkt zeigt, was nicht unabhängig bedeutet, obwohl hier eigentlich eine vom Straßenverkehr abgetrennte Trasse vorlag. Dieser Übergang entspricht bezüglich Gestaltung und Verkehrsabwicklung nicht den Anforderungen an einen unabhängigen Bahnkörper für den Einsatz von 90 m-Zügen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.