DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[KA] Fast unbemerkter Abschied der sechsachsigen Stadtbahnwagen (m8B)

geschrieben von: gt670dn

Datum: 08.06.19 16:55

Heute ging in Karlsruhe eine Ära zu Ende.
Von 1983 bis heute fuhren die ersten Stadtbahnwagen, GT6-80C, im öffentlichen Linieneinsatz. Ihre letzte Fahrt war auf der S1, Zug: S 16006 10:01 Uhr ab Hochstetten - 11:14 Uhr an Ettlingen Albgaubad. Dieser Einsatz war in mehrlei Hinsicht etwas besonderes, davon abgesehen, dass es der letzte war. Zum einen fuhren die Wagen zuletzt nur unter der Woche und zum anderen gab es eine - auf dieser Linie seit vielen Jahren hochseltene - reine Traktion aus 2x GT6-80C! Normalerweise wurden sie mit einem GT8-80C zusammen gefahren, Soloeinsätze waren in der HVZ zwar üblich, aber in der starken Minderheit. Dies bedeutet auch, dass zum letzten Mal die Ansagen von Dorothee Roth im Fahrgastbetrieb zu hören waren, da die GT8-80C bereits die "neue" Stimme aufgrund ihres ITCS haben.

https://i.imgur.com/fGlgxx0l.jpg

Stilleben. Noch stehen sie friedlich da...

https://i.imgur.com/lyNLKrUl.jpg

Hier sieht man den Prozess der Zugbildung. Tw 519 war auf Gleis 14 inmitten der Wendeschleife abgestellt und wurde bereits an den Bahnsteig gefahren. Tw 502, der designierte Museumswagen, folgt zugleich von Gleis 13. Die beiden Gleise haben genau die Länge eines 6-Achsers, was bedeutet, dass mit Ausmusterung dieses Fahrzeugtyps nur noch eines genutzt werden kann, die neuen Wagen, hier durch Tw 337 und Tw 355 vertreten sind Achtachser und damit zu lang.

https://i.imgur.com/ROFKGIcl.jpg

Tw 502 wird aufs Streckengleis rangiert um gleich am Bahnsteig an Tw 519 anzukuppeln.</p>

https://i.imgur.com/qmVXtjol.jpg

Zug ist fertig gebildet, es kann bald los gehen!

https://i.imgur.com/UrDJJc9l.jpg

Der 56m lange Zugverband schlängelt sich durch die enge dörflich geprägte Hauptstraße von Linkenheim.

https://i.imgur.com/eweCk5Ll.jpg

Ca. 30 Minuten später biegt der Zug auf die Straßenbahn-Hauptachse in Karlsruhe an der Yorckstraße ein.

https://i.imgur.com/Ucv4b7Bl.jpg

Nach ca. 1h 20min Fahrt angekommen in Ettlingen Albgaubad. Leider wurde bereits sehr schnell in RIchtung S Sonderfahrt gedreht... (Sofern man behaupten kann, dass diese Wagen einen schnellen Zielfilm hätten :P)

https://i.imgur.com/STksc8Jl.jpg

Und noch ein Bild bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife, die Fahrt ging dann sofort als Leerzug nach Karlsruhe zurück zur Hauptwerkstatt.

Das wars dann mit diesen Fahrzeugen, wobei... Ich schrieb vorhin öffentlicher Linieneinsatz, auf den Linien 16, 17 und 18, die als Schulstraßenbahnen nicht öffentlich Schüler der Europäischen Schule transportieren ist ein Einsatz durchaus noch denkbar. Aber auf ihre Stammstrecke Hochstetten - Karlsruhe - Ettlingen - Bad Herrenalb/Ittersbach werden sie wohl nie zurückkehren. Auf der S2 waren sie ja bereits vor Pfingsten 2017 das letzte Mal unterwegs.

Die GT8-80C, die für den Laien gleich aussehende achtachsige Variante (sie unterscheiden sich aber technisch moderat, unter anderem weil anderer Hersteller), werden ab morgen ebenfalls keine Kurse den ganzen Tag über mehr bedienen, sondern nur unter der Woche in der HVZ Fahrten übernehmen, bis zur Eröffnung des Tunnels in Karlsruhe. Die Fahrten sind in der Fahrplantabelle gekennzeichnet.

Mich persönlich hat dann noch sehr der Interessensunterschied zwischen den "Holzklasse" GT8-D und diesen Wagen gewundert, war beim Abschied von ersteren vor 4 Jahren gegen Ende nahezu täglich ein Beitrag hier zu sehen, so war das bei diesen Fahrzeugen definitiv nicht der Fall.

Und nun mache ich mich zum zweiten Abschied heute auf, der S5-Ost und S9-Süd...
Björn

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.