DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (RO) - Depotbesuche Bukarest

geschrieben von: Frederik Buchleitner

Datum: 13.05.19 19:36

Bei zwei Besuchen in den Jahren 2014 und 2015 waren jeweils spontane Besichtigungen möglich, stets beginnend ab der Hauptwerkstätte mit telefonischer Übergabe an das Depot Dudești. Andere Besucher hatten dagegen weniger Glück, da kommt es wohl wirklich auf die aktuelle Lage im Betrieb und die Laune der diensthabenden Personen an.
Die Arbeitswagen im Depot Victoria im Oktober 2018 dürften übrigens den Umbauarbeiten in der Hauptwerkstätte geschuldet gewesen sein, normal steuern die mittags eigentlich das URAC-Gelände an.

Tatra-Linien (nur noch Solo) waren zuletzt die Linien 8, 11, 35 (alle Kurse), 44 (alle Kurse) und 47 (alle Kurse). Den verbliebenen Tatras dürfte es wohl in der nächsten Zeit an den Kragen gehen, entsprechende Gerüchte machen immer wieder die Runde.
Wirklich schöne Abschnitte finden sich in der Innenstadt oder wer es dörflicher mag auf dem gemeinsamen Streckenast der Linien 11 und 44 im Nordwesten, rund um die Endstelle Zețarilor der Linien 8, 11 und 23. Große Teile des Netzes sind hässlich, aber auch bei einigen Tagen Aufenthalt wird es einem nicht langweilig, wenn man denn erst die schönen Ecken gefunden hat.

Fast jedes Depot verfügt über zwei oder mehrere ehemalige Münchner M5-Wagen im Arbeitsdienst, teilweise neben der vierachsigen Bauart auch noch weiter umgebaut und mit Lastenkränen ausgestattet. Bestimmte Wagen dienen nur im Betriebshof, andere verlassen wie von Michael Kochems erwähnt auch regelmäßig für Transportfahrten das Depot. Mindestens im Depot Alexandria versieht auch noch ein EP-Vierachser regelmäßige Dienste im Netz als Arbeitswagen. Zur Bewässerung der Strecken dient im Sommer Nachts ein M4/m4-Zug, der meistens (gut versteckt) im Depot Titan abgestellt ist.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.