DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[HB] "einmal Bimmel rot-weiß bidde" der Bremer Wegmann Gt4f in 1:22,5 LGB

geschrieben von: Gundi

Datum: 13.05.19 10:43

Zunächst erstmal Dankeschön an Jan Ruppert (für die Entwicklung der 3D-Druck-Scharfenbergkupplung von Shapeways), an Yannik Schäffner alias „Semmelbahner“ (für das CNC-Fräsen der Karosserie-Seitenwände), an Volker Hilse (für die Geduld und das Rangieren während des Fotoshootings am 12.05.19) und vor allem an Gerd Borcherding (2. Vorsitzender der Freunde der Bremer Straßenbahn), der mir in allen Detailfragen stets hilfreich zur Seite stand.

Warum ausgerechnet ein Wegmann-Zug?
Bei objektiver Betrachtung zählt der Bremer Wegmann-Gt4f sicherlich nicht gerade zu den schönsten Straßenbahnen, die die deutsche Ingenieurskunst hervorgebracht hat. Wenn man jedoch als kleiner Steppke gelegentlich Ausflüge nach Bremen machte und in den 80er-Jahren am P&R-Parkplatz Roland-Center in die Straßenbahn umstieg, kann schon mal etwas hängen bleiben. Die Eindrücke an der dortigen Wendeschleife Huchting, wenn sich diese „seltsamen Stadtbusse auf Schienen“ von Grolland einfahrend in die Steilkurve legten, brannten sich ein. Tja, wat sollst’e machen? Nachbauen!

Warum ausgerechnet der mit dem „einfachen“ weißen Beiwagen?
Als Vorlage für das Modell diente der „Heiko Rosenbrock-Zug“ aus TW 3530 mit BW 3734. Dieser Zug war bis Dezember 2013 der letzte regulär eingesetzte Wegmann-Zug in Bremen. Insbesondere als Verstärker bei Veranstaltungen (Fußballspielen, etc.) war er regelmäßig auf der Linie 10e anzutreffen. Und das halt meistens mit Heiko Rosenbrock an der Kurbel! An der dreht er auch heute noch, allerdings im Wegmann-Exil Sehnde bei Hannover (dortiges Museum).
TW 3530 und BW 3734 waren nach Beendigung ihrer Dienstzeit leider nicht mehr erhaltungswürdig und wurden bereits 2014 zerlegt. Der Skalp des 3530 findet sich jedoch noch auf einem Umzugswagen wieder. Daher handelt es sich beim ersten Bild zunächst um eine Fotomontage, die ich auf Grundlage eines Fotos von Carsten Kathmann (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,6704275,6704275) mit dessen freundlicher Genehmigung anfertigen durfte.

http://666kb.com/i/e3qezn2rapfbzgup8.jpg

Warum nicht noch besser?
Weil ich über keine permanent und professionell eingerichtete Profiwerkstatt verfüge, entstand das Modell im wahrsten Sinne des Wortes am Küchentisch. Mein Bastelequipment findet in einem altem Besteckkoffer Platz und div. Haushaltsgegenstände werden halt hin und wieder mal zweckentfremdet. Dies führte zu einer bisherigen Bauzeit von schon 4 Jahren, wobei die meiste Zeit dabei wohl für das Herauskramen, wieder Wegräumen und das anschließende Säubern der Küche drauf ging. Aber dem Infizierten ist ja kein Weg zu schwer… Es werden wohl auch noch ein bis zwei weitere Jahre vergehen, bis dann auch die Inneneinrichtung fertig ist.

Im Rollout-Video kann man auch sehen, wie schön die Hansa-Gelenkmechanik arbeitet und dabei das tut, wozu sie einst entwickelt wurde: nämlich mit möglichst viel „umbauten Raum“ durch enge Radien bei geringen Gleismittenabständen zu fahren - oder aber auch "nahezu perfekte Ausnutzung einer möglichst geringen Hüllkurve". Multigelenker a la Citadis, Variobahn und Co. spielten damals noch keine Rolle. Nach dem Shooting quälten wir das Modell noch über die vereinseigene LGB-Anlage der Freunde der Bremer Straßenbahn mit ihren R1-Kurvenradien (teilw. ohne Zwischengeraden!).

[youtu.be]

Hier noch ein paar Bilder vom Shooting:

http://666kb.com/i/e3qf1xprassf8w3n0.jpg

http://666kb.com/i/e3qf2n6ankzrvd0fg.jpg

http://666kb.com/i/e3qf3ji68n75xe6p8.jpg

http://666kb.com/i/e3qf47oaks2l0ufl8.jpg

http://666kb.com/i/e3qf4zap8flnrwyng.jpg

http://666kb.com/i/e3qf5iy38xwx7lpbg.jpg

Weitere Fotos vom Bau im Modelltram-Forum unter [www.modelltram.de] . Hoffe es gefällt ;-)
Gruß: Michael

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.