DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Ganz blöde Frage,

geschrieben von: Nemo

Datum: 12.03.19 09:49

Bernhard Martin schrieb:
der weiße bim schrieb:Zitat:
Während die Deutsche Bahn die S-Bahnstrecke (Nordring) neu aufbaute und die Senatsbauverwaltung den Straßentunnel, erlahmte der Baueifer des schon damals SPD-geführten Senats beim Bau der geplanten U-Bahnstrecke nach der Rohbaufertigstellung der ersten 2 km.
Man kann es auch anders sehen: Unter Rot-Grün setzten sich seinerzeit jene Kräfte durch, die noch einmal das Verhältnis von Nutzen und Kosten der U5-Verlängerung nachrechneten und zu dem Ergebnis kamen, dass dieses zu schlecht wäre, um weiterhin knappe Gelder in den Weiterbau zu stecken.
Wenn man kein Geld hat, die Stadtbahn parallel fährt und man von sinkenden Einwohner- und Fahrgastzahlen ausgeht, dann ist ein derartiger Schluss ja irgendwie logisch. Mittlerweile hat sich die Welt geändert und die U5 kommt nun genau zum richtigen Zeitpunkt. Früher wäre sie nicht notwendig gewesen...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.