Tw15 schrieb:
...
Gibt es Erfahrungswerte, mit wieviel % zusätzlicher Kosten sich so ein 20 Minutentakt gegenüber einem Halbstundentakt zu Buche schlägt.
Sonntage gibt es mit Feiertagen schließlich nur ca. 60 an der Zahl im Jahr.
So groß dürfte der Aufwand doch gar nicht sein.
Mit einigen zusätzlichen gewonnenen Fahrgästen klafft die Aufwand-/Erlösschere möglicherweise noch geringer auseinander.
Zwei nicht unwichtige Faktoren: die anfallenden Sonntagszuschläge für das Personal, und die Frage, wie sich die Taktverdichtung auf die Wendezeiten auswirkt, denn bei solch "dünnen" Takten hat man häufig an einem zentralen Punkt einen Sammelanschluss für (fast) alle Linien. Bei ungünstiger Fahrtdauer zwischen Sammelanschluss und Endstationen kann sich u.U. eine Wendezeit von z.B. 18 Minuten ergeben, verbunden mit einer sprunghaften Zunahme der nötigen Umläufe.