DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Der Widerspruch, der keiner ist ...Netzreform

geschrieben von: antonstädter

Datum: 14.02.19 11:46

^OK, da habe ich das in den falschen Hals bekommen, bitte um Nachsicht.

Ich wäre natürlich ganz nostalgisch für die Wiedererrichtung der erst kürzlich von mir abgeklapperten historischen Blockumfahrung, das hätte dann wirklich richtig was von Lissabon...

Aber im Ernst: Prinzipiell wäre der Platz für ein zweites Gleis in der Görlitzer Straße sicher da, keine Frage, und dieser Punkt treibt mich auch schon eine geraume Zeit um. Eigentlch spräche nichts dagegen, denn der Einbahnstraßenverkehr Richtung Alaunplatz könnte dann auf dem landwärtigen Gleis mitschwimmen und noch nicht einmal Parkplätze müssten dran glauben.

Generell habe ich das subjektive Gefühl, dass der Durchgangsverkehr in der Görlitzer und Rothenburger Straße seit Eröffnung der Waldschlößchen- und zwischenzeitlicher Sperrung der Albertbrücke deutlich abgenommen hat, so dass sich der Betrieb abgesehen von den komischen Vögeln an der Ecke trotzdem wesentlich störungsfreier gestaltet als früher. Da ich aber keine Bahnen dort hindurchbewegen muss, ist dies natürlich wirklich ein persönlicher Eindruck ohne Gewähr.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist ja auch ein Abzweig an der Schauburg vom Bischofsweg in die Königsbrücker Straße geplant, so dass die 13 bei Umleitungen à la BRN nicht mehr den großen Umweg über den Neustädter Bahnhof in Kauf nehmen muss. Dann kann man sich auch den betreffenden SEV sparen ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.