DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (CH) [GE] Ein Sommertag bei der Genfer Straßenbahn

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 12.01.19 17:23

rolandtram schrieb:
Genf beschaffte dann die Tw 801-846 in sechsachsiger Ausführung ab 1984 erste mindestens teilweise niederflurige Tw in der Schweiz).

Das stimmt nicht so ganz: Wie "KT4D-Freak" schon erwähnt hat, waren diese Triebwagen anfangs mittelflurig, nicht niederflurig. Vor ein paar Jahren wurden sie durch Bombardier zu Niederflurwagen umgebaut. Und ganz streng genommen wären sie auch dann nicht die ersten Niederflurwagen: In Basel gab es schon 1914 einen Niederflurzug (Tw+Bw), der Tw ist heute das Restauranttram "Dante Schuggi".

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.