DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [D/DU] Nicht profilfreie neue HF6, u.s.w.

geschrieben von: DTD

Datum: 08.01.19 08:02

cinéma schrieb:
DTD schrieb:
cinéma schrieb:
DTD schrieb:Die Bemerkung bezog sich auf die gesamte Stadtbahn Rhein-Ruhr.
In Duisburg sehe ich den Ausbau der Strecke nach Mülheim auf Hochflur-Normalspur. Damit könnte auch die unglückliche Drei-System-Situation in Mülheim Hbf beendet werden.

Keinesfalls. Das Problem in Mülheim ist nicht die Bahnsteighöhe, sondern die Radreifengeometrie.
Die Bahnsteighöhe wäre der 1. Schritt und die Voraussetzung, um in einem 2. Schritt die Radreifengeometrie anzupassen.
Das ist sicherlich ein langfristiges Thema, aber irgendwie und irgendwann muß man halt mal anfangen.
So, so, die Radreifengeometrie anpassen. Wie soll das denn passieren? Meinst Du im Ernst, dass die Essener ihr ganzes Stadtbahnnetz verändern, nur weil Duisburg das möchte? Oder Düsseldorf stellt sein immer noch straßenbahnlastiges Netz auf Eisenbahnprofil um? Mit allen Nachteilen?
Ich habe langfristig geschrieben. Das heißt bei Generationswechsel oder sowieso erforderlichen Änderungen oder Austausch von Fahrzeugen, Zugsicherungssystemen und Gleisen. Die Radreifen sind das geringste Problem. Die werden sowieso in der Werkstatt getauscht. Die EVAG (Ruhrbahn) führt das auch gerne mal in der Schweriner Straße vor.
Den Sinn des Eisenbahnprofils habe ich nie verstanden. Das ist vermutlich der letzte konzeptuelle Rest des Stadbahnwagen Typ A.

In Düsseldorf zeigt sich gerade der fließende Übergang von der Straßenbahn zur Stadtbahn. Da kann auch ein B-Wagen noch über Straßenbahnstrecken fahren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.