DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fahrscheinverkauf beim Fahrer in der Straßenbahn

geschrieben von: AK1

Datum: 06.01.19 15:47

In Innsbruck gab es den jedenfalls vor ein paar Jahren noch.

Zur Zusatzbelastung der Fahrer: in München hat man eine Zulage für den Fahrkartenverkauf eingeführt, als die Schaffner abgeschafft wurden. So war dann die Begeisterung bei den Fahrern auch wieder nicht so groß, als man bei der Umstellung auf Automaten die Zulage abgeschafft hat (oder dieses nur wollte, ich bin mir nicht sicher, wie es letztlich gelöst wurde...).
Als Fahrgast kann das ganz unterschiedlich sein je nachdem, ob sich der Fahrgast auskennt oder der Fahrer, ob man passendes Geld dabei hat (Automaten geben ja meistens nur Münzen raus, nehmen keine großen Scheine an), welche Fahrkarten der Automat bzw. der Fahrer verkauft (das Sortiment ist ja schonb mal beschränkt). Wenn ich schnell vorankommen will, nervt es mich natürlich, wenn andere beim Fahrer einkaufen, aber auch wenn sie andere Fragen an ihn haben. Umgekehrt finde ich es wenig prickelnd, während der Fahrt im Bus am Automaten eine Fahrkarte zu lösen. Mir persönlich ist da sogar der Kauf beim Fahrer während der Fahrt lieber, da habe ich die Verkehrssituation im Blick...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.