DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[H] "Fotoreste": Bockmaschine B374 (m3B)

geschrieben von: Fjorse

Datum: 01.12.18 22:20

Hallo miteinander,

im Fuhrpark des Förderverein(s) STRASSENBAHN HANNOVER befindet sich ein besonderes Relikt aus der Zeit, als die ÜSTRA noch Güterverkehr betrieb: "Bockmaschine" B374. Beschreibung laut WIKIPEDIA: Für den Güterverkehr wurde in der Anfangszeit Zweiwegewagen eingesetzt, Ackerwagen ähnliche Wagen mit großen Speichenrädern, die auf Schienenfahrgestelle gesetzt wurden. Ab 1910 besaß die Üstra insgesamt 27 sogenannte Bockmaschinen – in Eigenbau hergestellte E-Loks, die bis in die 1960er Jahre in Betrieb blieben.
Sicherlich wäre es interessant, dieses Fahrzeug einmal genauer vorzustellen. Also, wer möchte ist gerne dazu eingeladen, diesen Beitrag mit Text und Bildern zu ergänzen!
Ich kann leider nur drei Bilder beisteuern, die eher kurzfristig und unter Zeitnot enstanden - also los:

B374:
https://dl.dropbox.com/s/2wq31h67yza0fva/IMG_2297.jpg?dl=0


Ehemaliges Einsatzgebiet:
https://dl.dropbox.com/s/n2rh4lpvigt3av3/IMG_2310.jpg?dl=0


"Eckdaten":
https://dl.dropbox.com/s/lrc62su801wjzp8/IMG_2309.jpg?dl=0



So, mehr kann ich momentan nicht bieten.

Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.