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Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr

geschrieben von: TW337

Datum: 22.07.18 06:13

baxmann schrieb:
Affensohn schrieb:
Danke für deine Auflistung! Es sind zugegebenermaßen nicht die aktuellsten Zahlen, aber ich habe dieser mal den Modal Split (in Form von Fuß|Rad|ÖPNV|MIV) hinzugefügt:

1. Münster (311.846 Einwohner/ MS 16|38|10|36/ Tram bis 1954/ Stadtbahn Münster in Diskussion)

2. Wiesbaden (277.619 Einwohner/ MS 25|3|16|57/ Tram bis 1955/ Tram in Mainz, Citybahn möglich)
3. Mönchengladbach (260.925 Einwohner/ MS 18|7|16|59/ Tram bis 1969/ Tram in Krefeld vorhanden)
4. Kiel (247.441 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1985/ Stadtbahn Kiel in Diskussion)
5. Aachen (244.951 Einwohner/ MS 22|12|15|51/ Tram bis 1974/ Negativer Ratsbürgerentscheid 2013)
6. Lübeck (216.712 Einwohner/ MS 28|17|8|47/ Tram bis 1959)

7. Hagen (188.266 Einwohner/ MS 27/2/17/54/ Tram bis 1976)
8. Hamm (179.571 Einwohner/ MS 11|17|11|61/ Tram bis 1961)
9. Oldenburg (165.711 Einwohner/ MS 17|22|6|55/ Pferdebahn bis 1888)
10. Osnabrück (164.070 Einwohner/ MS 19|12|16|53/ Tram bis 1960)
11. Leverkusen (163.113 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1963/ Stadtbahn Köln vorhanden)
12. Solingen (158.908 Einwohner/ MS 14|3|22|61/ Tram bis 1959/ Obusnetz vorhanden)
13. Paderborn (148.677 Einwohner/ MS 19|18|7|56/ Tram bis 1963)
14. Regensburg (148.638 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1964/ Stadtbahn Regensburg in Diskussion)
15. Ingolstadt (133.639 Einwohner/ MS ?/ Pferdebahn bis 1921, Umstellung gescheitert)
16. Offenbach (124.589 Einwohner/ MS 26|9|13|52/ Tram bis 1996/ Tram in Frankfurt (Main)
17. Wolfsburg (123.909 Einwohner/ MS ?/ bisher keine Tram)
18. Pforzheim (122.247* Einwohner/ MS 24|1|17|58/ Tram bis 1964/68)
19. Göttingen (119.177 Einwohner/ MS 25|27|13|35/ Tram scheiterte kriegsbedingt)
20. Bottrop (117.409 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1976)
21. Trier (114.914* Einwohner/ MS 20|9|16|55/ Tram bis 1951)
22. Reutlingen (114.310* Einwohner/ MS 22|15|10|53/ Tram bis 1974/ nachträgliche Ergänzung: Regionalstadtbahn Neckar-Alb in Planung)
23. Recklinghausen (114.003 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1982/ U 35 bis Herne, Schloß Strünkede)
24. Bremerhaven (113.034 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1982)
25. Koblenz (112.586* Einwohner/ MS 24|8|10|58/ Tram bis 1967)
26. Remscheid (110.611 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1969 (ursprünglich fälschlich bis 1959)
27. Erlangen (110.238 Einwohner/ MS 9|16|14|61/ keine Tram/ positiver Bürgerentscheid für STUB in Erlangen selbst im Jahr 2016)
28. Moers (103.881 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1963)
29. Salzgitter (103.668 Einwohner/ MS ?/ bisher keine Tram)
30. Siegen (101.863 Einwohner/ MS ?/ Tram bis 1956)
31. Hildesheim (101.687 Einwohner/ MS 22|12|11|55/ Tram bis 1958/ ÜSTRA-Betrieb bis Sarstedt)

Wenn man also angeben müsste, wo der Leidensdruck am größten ist (in Form von zuviel MIV), dann müssten diese Städte einen (Wieder-)Aufbau eines ÖSPV-Netzes zuerst hintertreiben:

Hamm, Solingen und Erlangen mit 61% (Erlangen mit nur 9% der Wege zu Fuß!)
Mönchengladbach mit 59% (Bundesschnitt übrigens)
Pforzheim und Koblenz mit 58% (Pforzheim mit nur 1% der Wege per Rad!)
Wiesbaden mit 57% (da sollte der Leidensdruck sogar noch größer sein als in kleineren Städten mit naturgegeben höherem MIV-Anteil)

Für den Spitzenreiter in deinem Ranking würde ich angesichts von gerade einmal 36% MIV-Wegen andere Empfehlungen aussprechen (für Göttingen mit 35% ebenfalls), da ein ÖSPV in Münster massiv den Radverkehr kannibalisieren dürfte. Das bekanntermaßen regnerische Wetter plus die Vielzahl an Verkehrsnutzern mit Semesterticket dürften erheblich dazu beitragen (wohingegen der bestehende Busverkehr mit dürftiger Qualität das nicht vermag).
Ist überall der gleiche Modalsplit gemeint und , wenn ja, welcher?
Der MS der Einwohner einer Stadt, der MS der Wege in der Stadt oder nur der MS der Einwohner innerhalb ihrer Stadt?
Nimmt man Ein- und Auspendler dazu, würde in Münster vermutlich der MIV dazu gewinnen und in Offenbach vielleicht der ÖV. Vorrausgesetzt, dass Wege über die Stadtgrenze bisher nicht erfasst sind.
EDIT: Hagen ergänzt

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