DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [KS] Wie sieht es mit 507 und 508 aus?

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 13.07.18 10:24

Es ist im Moment schwer, an Bilder und Informationen zu den Beiwagen zu kommen.

Die Homepage TRAM-KASSEL ist weitgehend offline und die Straßenbahnfans unter den KVG-Fahrern dürfen nicht einfach Fotos aus der Werkstatt veröffentlichen. Im Prinzip bleibt die Möglichkeit, den Linienbetrieb zu beobachten, aber die Beiwagen werden in den Sommerferien zur Verstärkung der Kapazitäten nicht benötigt. So sind alle Beiwagen vorübergehend abgehängt. Sie kehren voraussichtlich am 06.08.2018 mit Schulbeginn im Bundesland Hessen in den Liniendienst zurück.

Durch die laufende Ferienzeit sind viele KVG-Mitarbeiter in Urlaub. Dadurch geht es mit der Beiwagen-Sanierung nicht gerade schneller voran. Zudem müssen offenbar viele Bahnen mit Unfallschäden bei der KVG auf dem Hof stehen. So kommt es vereinzelt sogar auf der Linie 1 zum Einsatz der N8C-Reservefahrzeuge. Die angespannte Personalsituation zeigt sich auch dadurch, dass auf der Linie 1 teilweise ein SEV mit Bussen eingerichtet ist, der im Mischbetrieb mit den verbliebenen Straßenbahnen läuft. Ich bin erst vor einigen Tagen in einem Bus der Linie 1 mitgefahren.

Als groben Anhaltspunkt zu den Beiwagen kann ich sagen, dass der 508 eine neue blaue Lackierung erhalten hat und dass der Zug 607+507 fast fertig sein soll.

Die KVG hatte vor längerer Zeit bekannt gegeben, 10 Beiwagen sanieren zu wollen. Die anderen Wagen wären dann Ersatzteilspender. Inzwischen scheint es aber Überlegungen zu geben, ein paar Anhänger mehr zu sanieren. Man wird dann noch sehen, wie viele Triebwagen für den Beiwagenbetrieb benötigt werden. Alle 8NGTW werden aber nicht für den Beiwagenbetrieb hergerichtet.

.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.