Was ist mit der geplanten Großbestellung neuer Straßenbahnwagen für Warschau?
geschrieben von: light.rail_transit
Datum: 11.07.18 20:50
Hallo
Ich habe bitte Fragen an unsere Freunde in und aus Polen bzw. Forumsnutzer mit ÖV Polen-Kenntnissen betreffend Warschau.
Vor Monaten hatte Warschau eine Großbestellung für bis zu 213 Niederflur-Straßenbahnen (inkl. Optionen) angekündigt und diese dann auch öffentlich ausgeschrieben. Nun sind x Monate ins Land gegangen und seitdem ist es sehr still darum geworden.
Mein letzter Kenntnisstand war der, dass Skoda mit dem ForCity Plus (die selben fahren in Bratislava) technisch und qualitativ mit Abstand die beste Bewertung erhielt, jedoch über dem kalkulierten Budget lag und Solaris Tram (Solaris & Stadler) das preisgünstigste Angebot geboten hatte, aber aus unerklärlichen Gründen von den Warschauer Verkehrsbetrieben als ungültig erklärt worden war. Hitachi Rail war auch noch dabei und der polnische Platzhirsch Pesa hatte auch mitgeboten.
Was ist nun daraus geworden und wie geht es nun weiter?
Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass es auf eine neue Ausschreibung hinausläuft, weil Warschau auf Biegen und Brechen alles daran setzen will, dass Pesa und kein anderer Hersteller den Auftrag bekommen soll.
Wie seht ihr das?
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