DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Deutsche Großstädte ohne städtischen Schienenverkehr

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 07.06.18 08:55

cinéma schrieb:Zitat:
Zurück zu Frankfurt/Main: Der Großraum hat knapp drei Mio. Einwohner; worauf kommt der Großraum Berlin/Potsdam? 4,5 Mio. würde ich sagen. Also so groß ist der Unterschied nicht.
Kommt drauf an, wie man den Großraum Rhein-Main definiert. Den wesentlichen Unterschied hast du ja implizit genannt: Es gab zwar ein Groß-Berlin-Gesetz zur Eingemeindung und Schaffung des heutigen Berlins aber kein ähnlich gelagertes Umsetzungskonzept für Frankfurt. Wobei es dort noch wesentlich kleinteiliger angedacht wurde ("Stadtkreis Frankfurt" bzw. "Regionalstadt Frankfurt") war deutlich kleiner als die 3 Mio Einwohner. Strukturell wäre es ähnlich wie das Modell der Ruhrstadt.


Bezüglich der Straßenbahn Offenbach: Ich weiß nicht, ob die Achse Oberrad - Offenbach Marktplatz nicht schon ausreichend wirtschaftlich zu bekommen wäre, es sind hier ganz erhebliche Verkehrsströme mit der Stillegung weggebrochen. Das merkt auch der Einzelhandel. Allerdings hat man das Problem, dass man am Maktplatz die Fußgängerzone erhalten möchte und gleichzeitig aber eine Verlängerung zum Hauptbahnhof oder zum Ostbahnhof (abhängig von der netzstrukturellen Entwicklung im Regionalverkehr) eigentlich bedürfte. Bislang plant man dann eher den Lückenschluss nach Fechenheim. Aber ja: Die Nord-Süd-Achse hat hier ein entsprechendes Verkehrsaufkommen und zudem hat man in der langer Perspektive eben eine Regionaltangente Ost, die irgendwie zwischen Neu-Isenburg, Offenbach, Bad Vibel und Bad Homburg verkehren sollte und somit evtl. auch eine Teilmitbenutzung hätte...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.