DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (K) Stadtbahnplanung nach Rondorf/Mechenich

geschrieben von: Gernot

Datum: 12.04.18 20:59

Samba Tw 303 schrieb:

Meine Aussage ist insofern richtig solange die Stadtbahn an Kreuzungspunkten absoluten Vorrang genießt. Ansonsten müsste man auch Bahnübergänge bei der Eisenbahn als Geschwindigkeitshindernis sehen.

Sind sie ja auch. Meines Wissens darf in Deutschland die maximale Geschwindigkeit auf Strecken mit Bahnübergängen bei 160 km/h liegen. Bei den Ausbaustrecken mit höherer zulässiger Geschwindigkeit wurden alle Bahnübergänge durch Brücken oder Unterführungen ersetzt. Jedoch ist die Geschwindigkeit bei der hier diskutierten Strecke nicht das Problem. Bei vier Haltestellen auf 2 km Strecke ist sowieso kein beeindruckendes Tempo zu erwarten. Hätte man die Strecke unterirdisch konzipiert, wäre vermutlich mindestens eine der Haltestellen verschwunden, also eine höhere Geschwindigkeit zu Lasten der Erschließungswirkung. Wie man´s macht, ist es verkehrt...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.