DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [H] Elzer Beiwagen

geschrieben von: Helmut Ulrich

Datum: 20.02.18 13:58

Achterbahn schrieb:
Wieder einmal wunderbare Bilder. Vielen Dank fürs Zeigen!
An das zunächst sehr große F an den Wagen erinnere ich mich noch gut. Ich meine, dass es zum Testen eine ganze Zeit lang zunächst nur einen einzigen Wagen gab, und dass es sich dabei um einen Breitraumwagen aus der 43x-Reihe handelte. Aber vielleicht erinnert sich jemand noch genauer.
Besonders gefallen hat mir das erste Bild. Ich meine, dass um 1968 herum ein großer Teil der Elzer Wagen schon gar nicht mehr im täglichen (Verstärker-)Einsatz war und lediglich zur Hannover Messe (wie auch auf dem gezeigten Foto) aktiviert wurde.
Bitte korrigieren, wenn ich mich da täusche.

Moin Bernd,

der Betriebsfunk wurde am 18. Dezember 1967 eingeführt. Die ersten damit ausgerüsteten Triebwagen waren die Tw 312 - 320. [Edit:] Das ist aber keine persönliche Erinnerung, sondern eine Information aus dem mir vorliegenden Üstra-Nachrichtenblatt 1/1968 ;-)

Zu den Elzer Beiwagen: Um 1968 wurden noch etliche HVZ-Kurse als Dreiwagenzug gefahren. Die Zweiachs-Tw (HAWA, Credé, KSW, Aufbau) summierten sich auf exakt 70*. HAWA- und KSW-Bw kamen zusammen auf 74*, da konnte noch nicht auf alle Elzer verzichtet werden. Allerdings machte der Betriebsdienst, wo immer es ging, einen großen Bogen um die Rappelkisten. Federung und Dämpfung waren äußert miserabel abgestimmt; die Dinger hatten katastrophale Laufeigenschaften. Zu allem Überfluss waren sie die schwersten Üstra-Zweiachs-Bw aller Zeiten. Deshalb hat man sie auch gerne hinter KSW-Tw eingesetzt, denn die waren mit 2 x 60 kW die leistungsstärksten Zweiachs-Tw in Hannover. Übrigens habe ich letztmals 1974 [dank Christophs Anmerkung korrigiert!] Elzer Bw tagelang im ganztägigen Plandienst (!) beobachtet, und zwar auf der Linie 1 Laatzen/Süd > Limmer. Die Zugreihung war HAWA-Tw + HAWA-Bw + Elze-Bw. Offenbar gab es damals einen Engpass bei den Düwag-Zügen. Reinhard Greulich hat von solchen Garnituren etliche Fotos gemacht, die irgendwo im Netz stehen (pardon, wegen Schwerst-Erkältung habe ich momentan keine Lust zum Suchen ...)

*vollen Bestand und volle Verfügbarkeit vorausgesetzt

Grüße aus HH
Helmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.