DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [WI/MZ] Brücke und anderes

geschrieben von: Wimk

Datum: 14.01.18 21:47

Türen schließen selbsttätig schrieb:

>> Was Sinn und Zweck des Projektes ist, und darum geht es, kannst Du in den allgemein zugänglichen Unterlagen nachlesen

Na dann lies mal u.a. im NVP 2015 Wiesbaden...

"Kernstücke eines Schienenverkehrssystems für Wiesbaden sind Verbindungen zwischen der Innenstadt sowie dem Hauptbahnhof.... Auch die benachbarte Landeshauptstadt Mainz könnte perspektivisch als Verlängerung der ersten Stadtbahnlinie.... angebunden werden."

Da steht "Mainz könnte.... ", oder? Aber was soll die Diskussion - ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass eine Innenstadtanbindung sinnvoll ist. Dass der Neubrunnenplatz die Innenstadt aber wesentlich besser erschließt als der Schillerplatz, an welchem in meinem Konzept jede zweite CityBahn vorbeikommt, dass musst du mir noch aufzeigen. Und was haben Finthen, Gonsenheim, Neustadt, Hechtsheim etc. von dieser neuen und so wichtigen "Innenstadterschließung"? Wie soll eine CityBahn aus diesen Stadtteilen von Neubrunnenplatz und Co. profitieren, obwohl sie dort bei halbwegs sinnvoller Linienführung nie vorbeikommen kann? Hingegen kann in meinem Konzept praktisch jeder Stadtteil von der CityBahn und Direktverbindungen nach Wiesbaden profitieren - aber das ist ja keinen Gedanken wert.

Und ist dir bewusst, was baulich passiert? Unter der Großen Bleiche verlaufen große Versorgungsleitungen, mit CityBahn müssen diese weg. Bei den Stadtwerken wird geprüft, ob diese in die Kaiserstraße verlegt werden können, die „halbe“ Mainzer Innenstadt also aufgerissen wird. Aber Neubaustrecke ist ja per se gut, Gedanken an Alternativen und Nutzung bestehender Infrastruktur sollten nicht verschwendet werden.

>> meinst aber gleichwohl, die Konzentration auf andere Punkte sei ausreichend, um dennoch Aussagen treffen zu können, für die das Handwerkszeug nun mal unverzichtbar ist.

Was suchst du eigentlich in einem solchen Forum? Den Experten, der bis zur letzten Schraube involviert ist und hier seine Pläne veröffentlicht? Aus meiner Sicht dient ein Forum (auch) zur Diskussion von Ideen – mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Einschätzungen. Außer Belehrungen (die ich längst vorher umgesetzt hatte) hast du NICHTS beigetragen – dir gefällt mein Vorschlag nicht (das ist ok!), aber damit ignorierst du auch gleich alle meine kritischen Punkte. Achso klar, NKU=1,5 alles supi mit dem Projekt, null Verbesserungsbedarf, alle Bürger happy (schau mal in den online Dialog…), FDP und Bürgerinitiativen können einpacken, oder?

>> Es ist sinnlos, Du willst leider nur Deine Logik und Vorschläge verteidigen und bist nicht an einer Diskussion interessiert....:(

S.o., du hättest dich gerne fachlich einbringen können wie Mattia Corum, hast du aber nicht ansatzweise bisher. Beschwer dich bitte nicht bei mir und zieh mich mit deiner Laune nicht runter.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.