DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Leningrad, Belinsky-Brücke. Definitiv.

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 12.01.18 01:54

klapauzius schrieb:
Und so würde ich auch das Gemälde datieren, gerade die Figuren links im Vordergrund sehen bei aller Freiheit der Darstellung in ihrer Kleidung - hemdsärmelig und ohne Kopfbedeckung - eher nach 1970 denn nach 1940 aus.
Ja, näher an heute als an 1940. Leute, macht euch doch nicht so an dem Wagen fest - der ist reine Phantasie, die Anmutung einer Straßenbahn - sonst nix. Es ist ein Gemälde! Wie schon gesagt wurde, mit aller künstlerischer Freiheit. Einfach etwas detailgenau "abmalen" wäre das Gegenteil von künstlerischen Anspruch und allein deswegen schon extrem unwahrscheinlich. Ich glaube nicht an 1930 / 40 als Entstehungszeit. Es hat die Anmutung einer zeitnahen Szenerie, die Menschen sehr deutlich, und die Stadtkulisse ist ja unverändert heute noch so. Ab 1960 käme mir realistisch vor.

Ich war ja basserstaunt, als die Lösung auftauchte, immerhin bin ich selbst schon per Straßenbahn mehrfach über diese Brücke gefahren, wäre aber selbst nicht auf Petersburg gekommen. Obwohl ich ziemlich genau so was sogar selbst fotografiert habe..... Jaja, das Gedächtnis....:)

Gruß Tss

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.