DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Allgemeine zusätzliche Frage: Signifikanter Vorteil der Bauart (Quasi-)Drehgestellwagen gegenüber Multigelenkern

geschrieben von: Slavic

Datum: 11.01.18 23:05

alf1136 schrieb:
...Aber ein Drehgestellfahrzeug geht sanfter mit dem Gleisbett um wie ein Multigelenker. Diese müssen in jede Kurve gezwungen werden und daher ist der Verschleiß am Gleisbett am Kurven Ein- und Ausgang entschieden höher. Der Flexity Berlin hat in den letzten Jahren genug Schäden am Gleisbett verursacht. Jeder Betrieb muss sich im Vorfeld bewusst sein was Vorteile bringt. Platzangebot oder Wirtschaftlichkeit. Die Instandhaltung der Fahrwege hat auch einen gewichtigen Anteil daran.

Ein ähnliches Grundverständnis besitze ich auch, doch warum handelt es sich bei allermeisten Fahrzeugbestellungen der letzten Jahre auf der gesamten Welt um Multigelenker? Mit dabei sind alle neu eröffneten Betriebe in Frankreich und Spanien sowie fast alle in der Türkei und in China. Bei komplett neu zu erstellenden Netzen ist es noch halbwegs verständlich (man nimmt sich einfach von Anfang an vor, keine engen Gleisbögen zu bauen und kann dafür Fahrzeuge "von der Stange" relativ preiswert erwerben), aber Mailand, München (Variobahn), Basel und Wien?! Und was haben sich die Stadtväter von Toronto gedacht? Die haben doch an jeder zweiten Ecke 11m-Kurvenradien bei 1495mm-Spurweite, und sie bestellten doch Multigelenker mit starren Fahrgestellen.

Meine Frage ist: Vielleicht ist die Multigelenkbauweise doch nicht so schlimm, wie man annimmt?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.