DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [H] Etwas Winter in Hannover - dazumal 1967/68

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 14.11.17 21:52

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Ende der 60er Jahre, ich meine im März 1969, gab es in Norddeutschland massive, selbst über die damaligen Winterverhältnisse hinausgehende Verkehrsstörungen durch massiven Schneefall mit Schneeverwehungen.  Ich erinnere mich an die Berichte im Üstra-Nachrichtenblatt aus dieser Zeit. Zwei Erkenntnisse aus diesem Artikel sind besonders interessant: 1) der Fahrzeugeinsatz wurde, soweit möglich, auf die damals verfügbaren Zweiachser umgestellt, da diese bei der Wetterlage überhaupt noch zu verwenden waren, 2) viele  Autofahrer nutzten in diesen Tagen die Üstra und kauften sich in dieser Situation wahrscheinlich keine Fahrkarte, daher wurden die Fahrscheinkontrollen in diesen Tagen extra intensiviert!

Zu den gezeigten Bildern ist mir u.a. aufgefallen, dass alle Stahl-TW mit offener Lüftungsscheibe zu sehen sind, auf Bild 9 sogar am hinteren Führerstand.

Auf Bild 13 wirbt der Gelenk-TW für "Teppichhaus Germania" und fährt auch direkt daran vorbei (dem heutigen Sport-Scheck). Die Werbung für Teppich Germania ist noch viele Jahre danach auf Gelenk-TW zu sehen gewesen.

Auf Bild 12 ist als einziges Fahrzeug ein TW mit dem damals seltenem Funk zu erkennen (großes "F" an der Stirn, wie kürzlich hier besprochen).

Gruß!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.