DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? K-M-S - Chemnitz

geschrieben von: elixir

Datum: 22.03.17 00:06

155 112 schrieb:

Hallo,

also Kappel-Altendorf usw. gab es damals keine normalspurigen Gleise auf einer großen Fläche-sondern gar keine.

-Süden von Chemnitz kann nur Altchemnitz bzw. die Strecke dorthin sein. Nur dort gab es Normalspur. Vielleicht der Straßenbahnbetriebshof Altchemnitz (betriebshof der DSF) im Bau als Regelspur?

Gruß aus eben dieser Stadt

Hallo und danke an alle, die mir antworteten,

zur Klarstellung: die neuen normalspurigen Gleise, die ich erwähnte, waren in der Nähe des Hauptbahnhofs, gerade heraus aus dem Bahnhofsgebäude - in der Straße fuhr eine schmalspurige Straßenbahn um den Häuserblock - während vielleicht 200 Meter weiter, die große Brachfläche mit den neuen Gleisen im Aufbau war.

Das Ende der Schmalspur-Strecke war im Westen der Stadt.

Waren diese Arbeitertreffen nur Regional oder zeitgleich im gesamten Land? - Und welchen Zweck hatten die wohl?

Beeindruckt hat mich damals die große Bahnhofshalle und die Fahrt im D-Zug Stuttgart-Dresden, der wohl von einer 39er oder 22er ab Hof gezogen wurde.

Eine sehr schöne Erinnerung an die 60er-Jahre.

Gruß elixir

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.