DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[FR] Lagepläne zur Umverlegung der Linie 5 in die Waldkircher Straße

geschrieben von: gleislatscher

Datum: 20.03.17 17:20

Homepage der Stadt Freiburg 2016


Bebauungsplan Stadtbahn Waldkircher Straße

Ziel der Planung:

Die Stadtverwaltung plant die Verlegung der Stadtbahnstrecke von der Komturstraße in die Waldkircher Straße. Die Stadtbahntrasse in der Komturstraße stammt aus der Nachkriegszeit, ist in einem schlechten baulichen Zustand, und entspricht nicht den heutigen Anforderungen an Attraktivität und Sicherheit. Die Haltestellen Eichstetter Straße und Komturplatz sind nicht barrierefrei. Eine Verlegung in die Waldkircher Straße bietet sich im Zuge der Entwicklung des Güterbahnhofgeländes an. Die Verlegung verbessert die Erschließung der städtischen Quartiere. Eine gute ÖPNV-Anbindung ist gerade auch für das Güterbahnhof-Areal sehr wichtig.

...

Plankonzept:

Das vorliegende Konzept sieht die Anlage eines eigenen Gleiskörpers von Einmündung Rennweg bis zum Knotenpunkt Isfahanallee vor. Danach folgt ein kurzer Abschnitt mit dynamischem Gleiskörper bis zum Knotenpunkt Zähringer Straße. Mittels geeignetem Straßenentwurf und Lichtsignalsteuerung kann sichergestellt werden, dass die Stadtbahn priorisiert und somit weitestgehend unbehindert in die Streckenabschnitte einfährt.

Die beiden Knotenpunkte Kaiserstuhlstraße und Neunlindenstraße werden deutlich umgestaltet, indem die heute vorfahrtsgeregelten Einmündungen durch Kreisverkehre ersetzt werden (mit signaltechnischer Sicherung der Stadtbahn). Damit wird ein guter Verkehrsablauf mit wenig Halten für alle Verkehrsträger erreicht, und alle Abbiegebeziehungen bleiben aufrecht erhalten.

Im neuen Streckenverlauf werden zwei Haltestellen angelegt in einem Abstand von etwa 400 m. Das Einzugsgebiet deckt den Bereich zwischen der Haupt- und der Güterbahn einerseits und Hauptfriedhof und Hornusstraße andererseits ab. Die Haltestellen werden im Planungsprozess als „Güterbahnhof-Süd“ und „Güterbahnhof-Nord“ bezeichnet.

...

Quelle:

[www.freiburg.de]


Lagepläne mit zukünftigen Gleisanlagen

PDF [www.freiburg.de]


Gruß,
Marko

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.