DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [MZ] Mainzelbahn-Baustellenwanderung -> Eigene Rückfrage

geschrieben von: Ingbert

Datum: 26.07.16 22:12

Hallo Manuel,

gerade im unteren Bereich der Saarstraße fällt auch der recht große Höhenunterschied zwischen Fahrbahn und Bahntrasse auf. Die Straßenfahrbahn stadtauswärts ist im Bereich der Senke deutlich höher als die Bahntrasse und stadteinwärtige Fahrbahn.

Stadteinwärts sollen die Linienbusse den Gleiskörper mitbenutzen. Daher die Asphaltierung. Stadtauswärts bleiben die Busse auf der bisherigen Fahrbahn. Das war laut Planung eigentlich bereits ab der Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg vorgesehen, das sieht im Bildzustand der Einschotterung im Moment aber nicht so richtig danach aus. Die Busse sollten vor der Haltestelle aus der Saarstraße auf die ÖPNV-Trasse ausfädeln.

Die "Überfahrt zur Tankstelle" ist für die Dauer der Baustelle die Ersatzmöglichkeit, um stadteinwärts die Kreuzung mit dem Dr.-Martin-Luther-King-Weg zu erreichen. Die Abfrahrrampe von der Saarstraße zu besagter Kreuzung entlang der zukünftigen Haltestelle Universität ist baulich noch nicht fertig, weshalb auch noch immer die stadteinwärtigen Buslinien entlang der Saarstraße keine Haltestelle Universität anfahren können. Mit Wiedereröffnung der Straßenabfahrt verschwindet dann die provisorische Überfahrt wieder.

MfG,
Ingbert Neumeister

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.