DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[B] Interesse an Luftbildern von durch den Mauerbau getrennten Straßenbahnstrecken?

geschrieben von: Fliegender Berliner

Datum: 30.12.14 12:39

Beim stöbern im WeltWeitenWissensnetz, bin ich stets auf der Suche nach bisher unbekannten Fotos der Alliierten in Berlin, insbesondere dem Flugverkehr, bin ich jetzt auf die größte verknüpfte Datenbank der USA gestoßen. Dort hat man jetzt alle Archive der Vereinigten Staaten in eine Suchmaschine gepackt. Allerdings hat man sich keine Mühe gemacht die Bilder nach neu festgelegten Schlagwörtern zu füttern. Man hat die vorhandene meist recht ausführliche Bildbeschreibung übernommen, was zwecks Schlagwortsuche häufig ausreichend ist.
Manchmal auch nicht, so wie bei einer Handvoll von Luftbildern, welche aus sehr niedriger Höhe aus einem Helikopter der U.S.ARMY fotografiert worden sind. Beide Seiten, die Alliierten in Ost und West haben täglich Patrouillenflüge entlang der Berliner Mauer durchgeführt. Auf der Ostseite ( in Westberlin war bekanntlich in jeder Himmelsrichtung an der Mauer Osten ) flog die russische Armee mit Helikopter des Types Mi-8, bei den Franzosen im Norden mit Alouette III der Detalat, im Westen die Engländer mit Aérospatiale SA 341 Gazelle Und im Süden und Berlin-Mitte die Amerikaner mit Bell UH-1D.

Kurz nach dem Mauerbau wurde 1961 der Verlauf der Grenzbefestigung mit Schwarweißfotos dokumentiert und auf jedem zweiten Bild sieht man durch die Mauer unterbrochene Straßenbahngleise. Diese Bilder habe ich nur durch Zufall entdeckt, weil deren Bildbeschreibung denkbar kurz gehalten ist.

Bedingt durch das recht große Bildformat, ist es nicht sinnvoll die Bilder direkt zu verlinken.
Das Urheberrecht liegt bei der United States Information Agency (USIA), welche von 1953 bis 1999 existierte und deren Archiv nun bei der Broadcasting Board of Governors (BBG) is angelegt ist und als eigenständige und unabhängige Agentur der Vereinigten Staaten für die Versorgung aller U.S. Regierungsstellen und zivile internationale Medien zuständig ist. Die Mission der BBG is ist es Menschen weltweit zur Unterstützung von Freiheit und Demokratie zu informieren und animieren. Die Behörde stellt daher ihr Archiv jedem der diese Ziele verfolgt ausdrücklich unentgeltlich zur Verfügung. Also kann man bedenkenlos diese Fotos hier veröffentlichen.

Meine Frage:
Besteht ein Interesse diese Aufnahmen hier zu sehen, bzw. Ist es sinnvoller diese im Historischen DSO-Forum zu zeigen?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.