DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

(F) 100 Straßenbahnbetriebe: Île de France, T6 am 13.12.2014 eröffnet

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 17.12.14 11:23

Am vergangenen Samstag, dem 13.12.2014 wurde das erste 12,4 km lange Teilstück der neuen "Straßenbahn"linie 6 in der Île de France im Südwesten von Paris in Betrieb genommen. Dieser erste Baubschnitt führt von Châtillon, wo Anschluß an die Metrolinie 13 besteht, vorläufig nach Vélizy zur Haltestelle Robert Wagner. Im kommenden Jahr soll die Strecke um 1,6 km, davon ein Teil unterirdisch, bis nach Viroflay - Rive Droite verlängert werden.
Berichte von den Bauarbeiten findet man hier: [www.drehscheibe-online.de] und hier: [www.drehscheibe-online.de]
Am Samstag Vormittag fuhr zunächst ein Zug für die Ehrengäste - darunter der Ersteller dieses Beitrags ;-) - von Vélizy zur Haltestelle Châtillon Montrouge, wo die Eröffnungsfeierlichkeiten stattfanden. Unterwegs stiegen jeweils Vertreter der bedienten Gemeinden zu (Châtillon, Clamart, Fontenay-aux-Roses, Meudon, Vélizy-Villacoublay,Viroflay). Leider war es an diesem Tag sehr regnerisch, die Veranstaltung also ziemlich feucht. Bedient wird die Linie mit 21 "tramways sur pneumatiques" von Translohr mit 46 m Länge.
Es besteht nirgends Anschluss an eine weiter Linie, es handelt sich also um kein Netz.

Einen Plan der Linie findet man hier [www.tramway-chatillon-viroflay.fr]

Tw 613 hat die Ehrengäste nach Châtillon Montrouge gebracht
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1401.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1403.jpg

Nach den Eröffnungsreden verlässt Tw 618 als erste Bahn im Publikumsverkehr die Station Châtillon Montrouge. Am Samstag und Sonntag galt Freifahrt auf der neuen Linie
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1398.jpg

Tw 610 in der Wendeanlage Châtillon Montrouge
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1408.jpg

Tw 610 fährt in die überbaute Haltestelle Châtillon Montrouge ein
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1410.jpg

zunächst "zierte" sich die Weiche noch etwas und musste mit dem Weicheneisen gestellt werden, bei der nächsten Bahn klappte das elektrische Umstellen aber schon
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1413.jpg

Tw 613 beim wenden
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1414.jpg

Tw 613, man beachte die besonders "feste" Fahrleitung
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1419.jpg

Tw 613 und Tw 607 in der Haltestelle Châtillon Montrouge. Die Nachfrage der Fahrgäste war sehr groß
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1421.jpg

Tw 613 verlässt die Haltestelle Châtillon Montrouge
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1422.jpg

Tw 613 und sein "Busvorgänger". Mit der Einführung der Straßenbahn wurde das Busliniennetz angepasst
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1424.jpg

Tw 607 folgte als nächster und holte Tw 613 an der vorläufigen Endstelle Robert Wagner wieder ein
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1426.jpg

Tw 613, Robert Wagner
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1427.jpg

Tw 607, Robert Wagner
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1429.jpg

Der Fahrkartenautomat "spricht" mehrere Sprachen, nimmt aber nur Münzen und Bankkarten - alle, auch die "normalen deutschen EC Karten"
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1430.jpg

Tw 613 wendet an der vorläufigen Endstelle Robert Wagner, Vélizy
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1431.jpg

Die Gelenkübergänge sind etwas eng, Tw 605 innen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1433.jpg

Tw 607, Division Leclerc
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1437.jpg

Tw 607, Division Leclerc
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1439.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1441.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1444.jpg

zum Vergleich während der Bauzeit 2013
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/T6/2013%20120.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1446.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1449.jpg

Tw 607, Division Leclerc
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1451.jpg

und ein noch "nummerloser Tw" in Châtillon Montrouge
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/14x1454.jpg

Ich wundere mich immer wieder über die geringe Laufruhe dieser "Gummistraßenbahn". Kein Vergleich mit einem Stahl-Rad-Schiene-System. Und auch bei der T6 treten während der gesamten Fahrt heftige Querbeschleunigungen auf, man hat den Eindruck, das Führungsrad laufe abwechselnd links und rechts an und "werfe" das Fahrzeug wieder zurück.

Straßenbahnen in der Île-de-France
T8 Saint-Denis - Épinay-Orgemont [www.drehscheibe-online.de]
T7 Villejuif-Louis Aragon - Athis-Mons [www.drehscheibe-online.de]
T5 Saint-Denis - Garges Sarcelles [www.drehscheibe-online.de]

Alle bisher erschienenen Beiträge "100 Straßenbahnbetriebe" [www.wiesloch-kurpfalz.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.