DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [F] Geschränk hinter der Tür

geschrieben von: joh

Datum: 20.04.13 20:38

Hallo Wolfgang,

In der Zeit vor RMV und FVV gab es mal für einige Jahre (etwa 1971 bis 1974) Fahrscheinverkauf beim Fahrer. Dazu wurde der erste Türflügel bei den M- und N-Wagen stillgelegt und dahinter ein Geschränk gebaut, auf dem die Kassiereinrichtung Platz fand. Das blieb bis heute so, obwohl seit 1974 Automaten an den Haltestellen stehen und im Fahrzeug kein Fahrscheinverkauf mehr stattfand. Wahrscheinlich ist auch bei dem N-Wagen das Geschränk noch drin, bloß wurde nach der Lackierung in beige darauf verzichtet, das Kreuz außen aufzukleben.

Gruß
Johannes

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.