DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [OT] zur grünen Lok im HSM

geschrieben von: 521

Datum: 01.12.12 16:11

Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.entlang-der-gleise.de]
> er.html schreibt (Zitat): „Selten sind Ruhrthaler
> Werkbahnloks. Diese wurde am 07.01.1960 als
> Schmalspurlok mit 800 mm Spurweite an das Kalkwerk
> Marienhagen geliefert und kam 1962 an die
> Nordcement für deren Werk in Einbeck-Vogelbeck, wo
> sie bis 1964 auf Rgelspur umgebaut wurde. Ab 1975
> war sie im Nordcement Werk Höver bei Hannover und
> wurde 1980 an das Deutsche Straßenbahnmuseum in
> Wehmingen abgegeben. Dort entstand das Foto 1986
> [www.entlang-der-gleise.de]
> k-031-1.jpg. Der Nachfolge-Verein Hannoversches
> Straßenbahnmuseum trennte sich irgendwann nach dem
> Jahr 2003 durch die Verschrottung von der
> Lokomotive”.

Danke für die Info. Merkwürdig dass sie verschrottet worden ist, da sie ja eindeutig noch fahrbereit war.

Eine Frage hätte ich aber noch. Wieso wurden eigentlich die Großraum- und Breitraumtriebwagen in Düsseldorf auf Schaffnerlosenbetrieb umgebaut, aber die Gelenkwagen in Hamburg?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.