DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Schweden: Norrköping 02.-04.06.2011 (m7B)

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 22.06.11 20:35

ChristianMUC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Tatras sollen nach derzeitigem Stand nicht mehr umlackiert werden, da sie Ende des Jahres schon
> wieder abgestellt werden sollen - die nach Stockholm verliehenen M06 sollen dann wieder zurück sein.

Es ist richtig, dass die T6A2 (M11) nur so lange im Einsatz bleiben sollen, wie notwendig - wenn die deutschen HU-Fristen auch in Schweden gelten, dann laufen diese bei allen sechs Wagen im Jahr 2012 ab.
Allerdings sind die Fahrer von den Wagen wohl relativ begeistert, da sie wie alle anderen Wagen (außer den M67K) mit Sollwertgeber zu fahren sind und das Fassungsvermögen gegenüber den M67K größer ist. Es kann also durchaus passieren, dass die T6A2 ein paar Monate länger im Einsatz bleiben und die M67K zuerst abgestellt werden (wenn die 10 bestellten Flexity Classic endlich geliefert werden und die drei nach Stockholm verliehenen Wagen zurück sind).

Zum Thema Wagenausfälle/Wagenknappheit: Als ich am 11./12.04.2011 in Norrköping war, musste jeweils ein Kurs der Linie 3 im Ersatzverkehr gefahren werden, ein weiterer Kurs war nur mit einem Solo M67K besetzt, in dem es entsprechend kuschelig zuging. Von den T6A2 war damals nur eine Doppeltraktion im Linienverkehr, die anderen beiden unternahmen noch Probe- und Fahrschulfahrten.

Derzeit (19.06.-14.08.2011) gilt übrigens der Sommerfahrplan, nach dem auch Montag bis Freitag nur alle 15 Minuten gefahren wird und deshalb nur 12 statt 16 Kurse benötigt werden. Da könnte es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass nur (9) M97, (1) M98 und (2) M06 unterwegs sind und alle hochflurigen Wagen im Depot bleiben.

Zu den GT6N-Prototypen [M98]:
Wagen 21 (ex Bremen 3801) wurde vor kurzem aus dem Bestand genommen und soll (wie beim Kauf vereinbart) als historischer Wagen nach Bremen zurückkehren - ein Tieflader der einen modernierten M98 aus Deutschland nach Norrköping bringt, soll ihn auf dem Rückweg mitnehmen.
Die Wagen 22 & 23 (ex München 2701 & 2702) sollen eine neue E-Ausrüstung erhalten, die der der Flexity Classic [M06] entspricht - einer ist wohl auch schon zum Umbau in Deutschland)
Das Schicksal von Wagen 24 (ex München 2703) ist wohl noch offen. Er erhielt, nachdem er erst lange abgestellt war, die E-Ausrüstung eines verunfallten Münchner Serienwagens (IIRC 2122), hatte aber auch nach dem Umbau eine Menge technische Probleme und war im April 2011 nicht im Einsatz (und Anfang Juni offensichtlich auch nicht).

Chris

Die hier wiedergegebenen Informationen entstammen dem Forum [www.sparvagssallskapet.se] sowie der Berichterstattung des Blickpunkt Straßenbahn Magazins.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.