Eurorunner schrieb:
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> Ein sehr schönes Fahrzeug. Und es zeigt das auch
> mit Jakobsdrehgestellen, höchster Niederflur
> komfort geboten werden kann.
Aber das sind ja keine Jacobsdrehgestelle!
Bei einem normalen Jacobsdrehgestell (was übrigens nicht bei der DÜWAG erfunden wurde; es gab Jahrzehnte vorher solche Strassenbahnwagen, auch in Deutschland - die DÜWAG kaufte den Design des Gelenks sogar aus Italien, wenn ich mich richtig erinnere) ist das Punkt, wo die Wagenteile treffen, auch das Drehmittelpunkt des Drehgestells, etwa so:
Hier scheinen aber die Wagenteile nicht in der Mitte, sondern irgendwo über die Achsen "aufgesattelt" (hab momentan kein besseres Wort dafür gefunden) zu sein:
Wenn das so ist, dann könnten sich die Wagenteile "drängeln", also das Drehgestell weg von "Geradeaus" zu schieben. Ob das irgendwo hydraulisch, oder durch verschiedene Drehzähle an den verschiedenen Achsen korrigiert wird?
Was ich nicht verstehe: da schreibt man, dass dieses Fahrzeug 300 Fahrgäste mitnehmen kann: 61 Sitplätze, 239 Stehplätze. Die Sitzplätze sind da, und sind vielleicht sogar besser schlechter als in manchen "Podestwagen". Aber: wo kommen da noch 239 Leute drin?
Okay, hier:
gibt es einen Hinweiss, dass man
mit 8 Personen pro m2 gerechnet hat - was beim Rechnen der Tragfähigkeit ziemlich normal ist. Aber das heiss bei weitem nicht, dass 300 Personen da Platz haben! Wieviel könnten das wohl in der Wirklichkeit sein?