DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: High-Tech auf Schienen - Skoda-Tram ForCity 15T

geschrieben von: hamster

Datum: 18.09.08 23:41

Eurorunner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein sehr schönes Fahrzeug. Und es zeigt das auch
> mit Jakobsdrehgestellen, höchster Niederflur
> komfort geboten werden kann.
Aber das sind ja keine Jacobsdrehgestelle!

Bei einem normalen Jacobsdrehgestell (was übrigens nicht bei der DÜWAG erfunden wurde; es gab Jahrzehnte vorher solche Strassenbahnwagen, auch in Deutschland - die DÜWAG kaufte den Design des Gelenks sogar aus Italien, wenn ich mich richtig erinnere) ist das Punkt, wo die Wagenteile treffen, auch das Drehmittelpunkt des Drehgestells, etwa so:
http://hampage.hu/trams/icsnudi/csuklo.jpg
Hier scheinen aber die Wagenteile nicht in der Mitte, sondern irgendwo über die Achsen "aufgesattelt" (hab momentan kein besseres Wort dafür gefunden) zu sein:
http://www.vlaky.net/upload/images/reports/002701/V%fdkres.jpg
Wenn das so ist, dann könnten sich die Wagenteile "drängeln", also das Drehgestell weg von "Geradeaus" zu schieben. Ob das irgendwo hydraulisch, oder durch verschiedene Drehzähle an den verschiedenen Achsen korrigiert wird?

Was ich nicht verstehe: da schreibt man, dass dieses Fahrzeug 300 Fahrgäste mitnehmen kann: 61 Sitplätze, 239 Stehplätze. Die Sitzplätze sind da, und sind vielleicht sogar besser schlechter als in manchen "Podestwagen". Aber: wo kommen da noch 239 Leute drin?

Okay, hier:
http://www.busportal.cz/images/stories/2008/5252_aDSC08632.jpg
gibt es einen Hinweiss, dass man mit 8 Personen pro m2 gerechnet hat - was beim Rechnen der Tragfähigkeit ziemlich normal ist. Aber das heiss bei weitem nicht, dass 300 Personen da Platz haben! Wieviel könnten das wohl in der Wirklichkeit sein?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.