DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Würzburg

geschrieben von: CharlyDA

Datum: 16.07.08 22:25

Hallo,
schöne Bilder, danke fürs einstellen.

Die Würzburger GTE waren die ersten Wagen in Deutschland mit diesem Niederflurmittelteil. Das Problem dabei war, dass für die Steilstrecke (9%) ein Fahrzeug mit Allachsantrieb gefordert wurde von der Aufsichtsbehörde. Man kam von den bisher üblichen Jakobsdrehgestellen ab, stellte das C-Teil auf zwei angetriebene Drehgestelle und sattelte das A-und B-Teil auf.
Die Firma Duewag hat das ja auch dann ähnlich gelöst bei den GT8 für Freiburg, für die ja auch mit Allachsantrieb gefordert wurde.
Das Würzburger Niederflurteil ist, so meine ich etwas geräumiger ausgefallen.

Gruß
CharlyDA

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.