DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[DA] Ehemaliges Abladegleis Bismarckstraße / Kirschenallee

geschrieben von: enniwann

Datum: 18.09.07 17:57

In Darmstadt gab es bis vor nicht allzu langer Zeit ein von der Strab in der Bismarckstraße abzweigendes Gleis, das in einem kurzen Stück Vierschienengleis mündete. Das Meterspurgleis war wohl schonmal um ein gutes Stück gekürzt worden, wie man an den immer noch vorhandenen Kleineisen erkennen kann.

Die Verbindung liegt noch, die Weiche im Straßenbahngleis ist aber inzwischen ausgebaut.

Bei Google überfährt just im Moment der Aufnahme Straßenbahnzug die ehemalige Weiche, der Gleisbogen ist aber schön zu erkennen: [maps.google.de]
Das Normalspurgleis geht noch weiter, kreuzt die Straßenbahngleise und führt dann ins (zum großen Teil ehemalige) Gelände der Firma Göbel.

EDIT: Ich habe hier mal wieder in meinem grenzenlosen Laientum Mist erzählt und wurde von unserem Darmstädter Straßenbahnsachverständigen entsprechend korrigiert (siehe unten). Die nicht durch Tatsachen belegbaren und falschen Passagen in diesem Posting habe ich daher gelöscht, um keine weitere Fehlinformation zu verbreiten.

Schöne Grüße,

enniwann

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.