DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Die Straßenbahn gehört zur Stadt Potsdam! ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.04.07 22:57

Der Vorteil der Straßenbahn- gegenüber der Eisenbahnfotografie ist eben jener, daß man (in Potsdam mit spielender Leichtigkeit) schöne Bauwerke, das städtische Leben, einfach das Charakteristische der Stadt wundervoll gemeinsam mit der Straßenbahn harmonisch in Szene bringen kann. Was nutzt es, z.B. den Dom "im anderen Zusammenhang" abgelichtet zu haben. Soll er etwa im Photoshop mit der Tram als Fotomontage zusammengefügt werden? Wenn es bei einem "guten" Straßenbahnfoto schon damit abgetan ist, daß der Stromabnehmer nicht abgeschnitten und der Wagen ganz im Bild ist, dann würde es ja genügen, daß ich einen Roboter entsprechend programmiere und losschicke. Was für geist- und seelenlose Bilder dabei herauskommen, kann sich jeder ausmalen. Ich muß mir nicht unterstellen lassen, daß ich keine Potsdam-Fotos zu bieten hätte. Ich könnte umfangreiche Beiträge mit Aufnahmen aus den 20er/30er Jahren, der DDR-Zeit oder der Nachwendezeit verfassen, an Material mangelt es nicht. Aber: Typenfotos primitivster Art (Hauptsache, der Stromabnehmer ist ganz drauf!) oder einfallslose Grüne-Wiese-Naivbilder (wie z.B. vom Buga-Gelände) sind schlichtweg eine Beleidigung für eine so prächtige und faszinierende Stadt wie Potsdam.

http://img376.imageshack.us/img376/9480/a096ash7.jpg

http://img410.imageshack.us/img410/3850/a098lb8.jpg

http://img410.imageshack.us/img410/2635/a097all2.jpg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.