DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[KBS 123] Lok F9 hat ihren Nordhafen für einen Besuch in der Südheide verlassen

geschrieben von: StwSn

Datum: 25.11.21 16:31

Bereits gestern und auch heute durfte Lok F9 der Häfen Hannover ihren Nordhafen verlassen, um auf der südlichen Heidebahn mal über die Aller zu schauen. Einen Hafen an der Aller kann Hodenhagen zwar nicht bieten, aber einen seit längerem nicht befahrenen Anschluss ins Gewerbegebiet. Dieser wurde in den neunzigern des letzten Jahrhunderts von der Gemeinde angelegt, um potentielle Verlader - von der und auf die Schiene - anzusiedeln. Einer davon, ein Ersatzteillager? von BMW, wurde in den Anfangsjahren noch regelmäßig im Einzelwagenverkehr bedient. Ein anderer, Altmann Autologistik, wurde häufiger mit Auto-Ganzzügen bedient. Zu weiteren Grundstücken liegen bereits Weichen und kurze Gleisstummel, die aber nie in Anspruch genommen wurden. Im Gegenteil - aktuell, so war es letztens der örtlichen Presse zu entnehmen, muss für die Vermarktung einer Grundstücksfläche auch solch ein Gleisstummel zurückgebaut werden. Ja, wir haben 2021 und ja, wir hätten die Möglichkeit einer Schienenanbindung - setzten aber (Vermutung) voll auf den Lkw.

In unregelmäßigen Abständen werden VW-Fahrzeuge auf Autotransportwagen zur Entladung nach Hodenhagen - Anschluss Altmann - gefahren.

25.11.2021 Hinfahrt: Schwarmstedt Gleis 4, Lok F9 (heute ohne Autotransportzug für Altmann) wartet auf Kreuzung mit dem erixx.

[attachment 391273 IMG_9080.JPG]



Ausfahrt Schwarmstedt nach Hodenhagen

[attachment 391274 IMG_9081.JPG]



Rückfahrt: Einfahrt in Schwarmstedt mit dem Leerzug aus Hodenhagen

[attachment 391276 95601.jpg]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.