DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wiebe 320 001-1 & DEV V36 005 - soviel Zeit mußte sein... (6B)

geschrieben von: Tobias Zwirnemann

Datum: 02.08.20 17:06

Schotterwicht schrieb:
Schön wäre es gewesen, wenn Wiebe die Lok mit einer eigenen 216er abgeholt hätte. Kann es sein, dass zur Überführung
einer solchen Schadlok eine spezielle Ausrüstung vorhanden sein muss, die die Wiebe Loks nicht haben?
LG Achim

Hallo Achim,

ich wüsste spontan nicht, welche spezielle Ausrüstung das sein sollte.

Die Lok braucht u. A. eine Lauffähigkeitsbescheinigung und wenn die Bremse nicht wirksam ist, muss ein gebremstes Fahrzeug am Schluss laufen. Außerdem braucht der Zug insgesamt bestimmte Mindest-Bremshundertstel, damit er fahren darf, so dass man bei mehreren oder schwereren ungebremsten Fahrzeugen ggf. auch ein paar mehr Bremswagen im Zug benötigt.

Vielleicht musste Rail Adventure ja ohnehin dort langfahren und brachte die Lok mit oder macht so gute Angebote, dass man mit eigener Lok und eigenem Personal teurer wäre, wenn man extra zum Abholen nach Kassel fahren würde? Oder das eigene Personal samt Fahrzeugen ist so gut ausgelastet, dass man sich lieber eine fremde Lok holt. Vmtl. ist E-Lok auch günstiger als V-Lok.

Die Hinfahrt nach Kassel erfolgte ja auch schon mit der Radve-103 222.

Vielleicht ist V320 001 aber auch eher Hobby von Herrn Wiebe sen. und die restlichen Fahrzeuge eher geschäftlich von Herrn Wiebe jun. und man hat keinen gegenseitigen Zugriff auf Loks und Mannschaft?

Ich weiß es leider nicht, hab mich aber auch schon gefragt, was hinter der Aktion steckt. Mal schauen, was da noch so passiert. Immerhin schön, wenn sie demnächst wieder irgendwo sicher unter Dach steht und nicht den Weg zu einem Schrottplatz antreten muss - auch wenn ich mich noch mehr freuen würde, wenn sie in ein allgemein zugängliches Museum kommen würde und nicht in einen unzugänglichen Schuppen - am Schönsten wäre es natürlich, wenn sie irgendwann mal wieder aus eigener Kraft fahren dürfte :)

Die geräuschvolle Ausdrucksweise z. B. beim Bahnhofsfest in Lübeck bleibt unvergessen...

Viele Grüße, Tobias

PS: Vielleicht ist ja die Spur1-V320 von Märklin fertig und man plant ein gemeinsames Roll out? Aber ich glaube, dass das wohl nicht der Grund der Reise ist...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.