DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Triebzüge auf Abwegen (2B 1920x***/3,6MB)

geschrieben von: Michael Rex

Datum: 30.06.20 12:28

Z9oo schrieb:
Hi,

eigentlich nicht viel - 150mm. Bei dem aktuellen "Immerdran" 150-600mm geht einfach nicht weniger. Bei den Masten in diesem Fall kommt es eher auf die Perspektive als auf die Brennweite an.

VG
Nicht ganz unentscheidend ist aber wohl auch der Crop-Faktor resultierend aus der Sensor-Größe der Kamera.
Hast Du Vollformat? Dann bleiben 150 mm auch 150 mm (zum Vergleich: die Format-füllende Perspektive des menschlichen Auges -> ein Auge zuhalten <- soll vergleichbar sein mit der Perspektive eines 50 mm -Objektives)
Hast Du einen APS-C Sensor in der Kamera, werden bei einer Nikon Kamera durch den Crop Faktor x 1,5 aus 150 mm somit 225 mm und
aus 600 mm sogar 900 mm (immer verglichen mit dem Vollformat). Bei Canon Kameras mit APS-C ist der Crop Faktor - glaube ich -
x 1,6.

Das ist perspektivisch dann schon ganz ordentlich gestaucht.

Ist Geschmacksache - für mich ist gestaucht gefälliger in der Betrachtung als der Ziehharmonika-Effekt aus dem Weitwinkelbereich.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.