E40 132 (bis 1961)
E40 1132 (bis 1967)
139 132-5 (bis 2006)
91 80 6139 132-5 (bis 2020)
Krauss-Maffei 18543/1959
Abnahme 31.07.59 (Offenburg)
Fristablauf: 03.09.2016 (SSM Rostock, dann Engelsdorf)
Überführung nach Opladen am 10.04.20 durch 232 489
Und die letzte Eintragung im Betriebsbuch dürfte diese Zeile sein:
++ 29.06.2020 (Bender, Opladen)
Heute konnten die sogenannten "spektakulären" Bilder der Zerlegung entstehen. Nachfolgend gibts also schwer verdauliche Ware. Wer keinen Schrott mag, möge bitte weiterklicken, danke.
Bei Ankunft in Opladen wurden gerade die letzten vorbereitenden Schnitte gesetzt:
Bild HHA_5828 ©Hans Hilger
Bild HHA_5831 ©Hans Hilger
Dann kam (siehe oben rechts) das Unheil angerollt . . .
Bild HHA_5821 ©Hans Hilger
Bild HHA_5835 ©Hans Hilger
. . . und machte sich sogleich über eine Seitenwand her . . .
Bild HHA_5837 ©Hans Hilger
. . . die aber gleich gemeinsam mit dem Dach zur Seite weggerissen wurde . . .
Bild HHA_5839 ©Hans Hilger
. . . was genauso auch mit der anderen Seite geschieht . . .
Bild HHA_5841 ©Hans Hilger
. . . einmal ansetzen, paarmal ruckeln . . .
(DAS ist genau der Bruchmoment des Mittelfensters, dessen Scherben zu Boden rieseln!)
Bild HHA_5842 ©Hans Hilger
. . . und "RUPF- klong", weg damit . . .
Bild HHA_5843 ©Hans Hilger
. . . so lernen manche Teile noch das Fliegen . . .
Bild HHA_5845 ©Hans Hilger
. . . was auch für den Rest der Seitenwand gilt . . .
Bild HHA_5850 ©Hans Hilger
. . . und auch die Batterien der Lok (oder der 140 506) finden einen Weg zur Entsorgung . . .
Bild HHA_5854 ©Hans Hilger
. . . sowie Schalt- Gerüste aus dem Maschinenraum . . .
Bild HHA_5858 ©Hans Hilger
Und dann beginnt das Gemetzel:
Der erste Griff in den Führerstand!
Bild HHA_5864 ©Hans Hilger
. . . die 139 hat sich standhaft gewehrt, das war eben noch Material und kein Pappmachée . . .
und ACHTUNG - NOCH sind die Scheiben als
Ersatzteile zu gebrauchen!
Bild HHA_5865 ©Hans Hilger
. . . Im nächsten Moment: aber jetzt eher nicht mehr, die Scheiben waren einmal . . .
Bild HHA_5869 ©Hans Hilger
. . . es waren etliche Versuche und Rupfaktionen notwendig . . .
Bild HHA_5871 ©Hans Hilger
. . . bis das Material nachgab mit einem hörbaren Reissen . . .
Bild HHA_5873 ©Hans Hilger
. . . jetzt noch die linke Ecke {Rupf) . . .
Bild HHA_5878 ©Hans Hilger
. . . und die restliche Ecke, und wir sehen, daß Bender zwischenzeitlich auch gemietete oder geleaste Bagger verwendet, zwar weiterhin von Fuchs als Hersteller, aber von "Kiesel PartnerRent" als Verleiher . . .
Bild HHA_5886 ©Hans Hilger
. . . jetzt noch die Reste der Vorderwand . . .
Bild HHA_5889 ©Hans Hilger
. . . das Reissen ging durch Mark und Bein . . .
(Und sehr traurig machte einer der Lokführersitze, der rechts vor dem Bagger auf dem Boden liegt!)
Bild HHA_5893 ©Hans Hilger
. . . und völlig ungewollt blieb der DB- Keks stehen (!) . . .
Bild HHA_5918 ©Hans Hilger
. . . und machte dieses wohl extrem ungewöhnliche Motiv möglich, genau das DB-Emblem mit der Nummer!
Bild HHA_5906 ©Hans Hilger
Jetzt noch schnell der andere Führerstand, da wird die Lok langsam "durchsichtig" und gibt den Blick auf die nächste Kandidatin frei . . .
Bild HHA_5912 ©Hans Hilger
. . . und beachte: Jetzt steht der Lokführerstuhl rechts über dem Baggerfuß, ein "Grammer Bremshey" in noch guter Qualität, das ist wirklich schade drum und unnötig, immerhin sitze ich gerade beim Schreiben auf einem ebensolchen Stuhl, der sehr bequem und robust bzw. haltbar ist . . .
Bild HHA_5914 ©Hans Hilger
. . . und Rupf: Da wird der Blick frei auf die nächste Nummer = 140 506 !
Das sollte es dann erstmal sein, man konnte nicht den ganzen Tag opfern, die Lok wurde aber später noch komplett zerlegt, sodass heute = 29.06.2020, der letzte Tag im Leben der immerhin 61- jährigen Oma war.
Bild HHA_5920 ©Hans Hilger
Noch ein schneller Blick nach hinten aufs Gelände:
Dort sind sichtbar die Krupp- Werklok "1", der 472 025 (hier vorne der 525) und die 155 127 (neben zwischengeparkten VW-Neuwagen)
Bild HHA_5921 ©Hans Hilger
. . . und die Hamburger 472 059 (vorne der 059 = 2059) und der 472 055 (bei dem ebenfalls der 055 = 2055 aus dieser Perspektive vorne steht, am Prellbock dann der 472 555 = Kopf "2555")
Das solls für heute gewesen sein,
aber es gibt noch diesen Bonus (für die, die bis hierher durchgehalten haben):
Bild DIG24739 ©Hans Hilger
Ich traf die Lok um 1980 herum (mit alten Lüftern) im Bw Freiburg/B.
Bild P1170083 ©Hans Hilger
. . . und 2016/07 in Hannover- Laatzen
Bild P1170089 ©Hans Hilger
Dies war dann der letzte Betriebszustand.
Dank für Euer Interesse