DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Verwirrende Gleisnumerierung in Dortmund Hbf und Fahrt mit 305 km/h im ICE 3

geschrieben von: 55 4630

Datum: 07.12.18 09:22

Hallo

Volle Zustimmung zu dem, was Frank zuvor ausgeführt hat . Die weitaus größere Mehrzahl der täglich über Dortmund reisenden Fernverkehrsfahrgäste kennt halt die Gleisnummern und die Korrespondenz zwischen den Gleisen 8/10 und 11/16. Wichtig ist doch in erster Linie, dass die Stellwerker und die anderen damit befassten Betriebseisenbahner mit der Nummerierung der Gleise zurecht kommen, und nicht nur gelegentlich dort vorbeikommende Fahrgäste aus entlegenen Teilen der Republik.

Beispiel Münster Hbf: Als ich dort während meiner Studien- und Referendarzeit in den 1970er-Jahren waren die acht an den vier Bahnsteigen liegenden Gleise noch als 1/2, 3/4, 5/6 und 8/9 bezeichnet. Ingendwann mal, wann, weiß ich nicht mehr so genau, wurden diese Bahnsteiggleise dann zu 2/3, 4/8, 9/12 und 14/17. Dieses wurde mit betrieblichen Erfordernissen begründet, weil das auch für den Fahrdienstleiter einfacher sei. Mit den "neuen" Gleisbezeichnungen hat in Münster kein Reisender Probleme.

Zu Essen: Die jetzigen Gleise 21 und 22 waren vor Jahrzehnten auch noch als 28 und 29 bezeichnet. Da wird man sich bei der Umbenennung auch was gedacht haben. Gleis 3 gibt es in Essen übrigens auch; es liegt bemerkenswerterweise zwischen 2 und 4 und hat lediglich keine Bahnsteigkante.

Gruß

Wolf-Dietmar

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.