Wühlfried schrieb:
Danke für die Info !
Schade Drum, weil es ein Einzelstück sein soll (?). ( so im Netz gelesen)
Gruß Wilfried
Moin,
sie ist nicht nur ein Einzelstück, sondern auch ein doppelter Technologieträger, wenn man so will. Zum einen hat man mit ihr die Erprobung der elektrischen Zugheizung begonnen, ohne dafür einen separaten Motor wie bei der V162/BR 217 zu installieren, andererseits eine Gasturbine eingebaut, die bei besonders hohem Leistungsbedarf vornehmlich beim Beschleunigen eines schweren Zuges den Fahrdieselmotor unterstützen sollte.
Das Zugheizungskonzept hat sich durchgesetzt, der Zusatzantrieb per Gasturbine trotz der BR 210 als weiterem Erprobungsträger ab 1970 leider nicht.
Einen gewichtigen Platz in der Eisenbahngeschichte nimmt sie daher ein, und deshalb wäre eine museale Aufbewahrung trotz der Schäden wünschenswert.
Grüße
Frank