Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Skoda-Dostos und eine Bombardier Straßenbahn ohne Oberleitung (m29B)
geschrieben von: trainhero
Datum: 11.12.17 21:05
Treffen der Generationen:
Mittlerweile ist sogar schon die von Skoda gebaute 102 005 mit einer neuen Doppelstockgarnitur auf Messfahrten unterwegs
und konnte auch am 04. Dezember in Mannheim angetroffen werden.
Richtig wuchtig wirkt der Steuerwagen im Vergleich zum "kleinen" 425.
Ein Design dass meiner Meinung nach ziemlich gut zu einem modernen, schnellen Zug passt!
Direkt hinter dem Führerstand lässt sich schon das zukünftige Familienabteil anhand der Sitze erkennen.
D-DB XXXX 86-94001-0 DABpbzf^770
D-DB XXXX 26-94009-6 DBpz^790.0
Blick auf die verpackten Sitze.
D-DB XXXX 26-94011-2 DBpz^790.0
Bei diesem Mittelwagen fehlt die Inneneinrichtung noch komplett.
D-DB XXXX 26-94002-1 DBpza^790.0
Und als letztes der Endwagen D-DB XXXX 36-94003-7 DABpz^790.1
Von vorne aus der Ferne fast zu verwechseln mit dem hier fahrenden Süwex:
Der Stadler FLIRT3 9484 4 040 551-2 NL AN für zukünftige Leistungen für Arriva zwischen Aachen und Liege.
[wwwstadlerrailcom-live-01e96f7.s3-eu-central-1.amazonaws.com]
Am Nikolaus wurde der neue, verkabelte Triebzug in Mannheim abgestellt, der anscheinend mit Mikrofonen ausgestattet ist (???)
Gestern ging für Mannheim eine ungewöhnlich große Menge an weißen Fuseln runter,
spätestens bemerkbar an den 3-stelligen Verspätungszahlen in diversen Laufschriften ;)
Der älteste Velaro Tz 702 fährt auf Gleis 1 ein.
Nach einem Richtungswechsel ging die Fahrt nur zweistellig verspätet weiter Richtung Paris.
Besonderheit in Mannheim: Schon seit einiger Zeit kurvt eine spezielle Straßenbahn (Meterspur) von Bombardier auf dem Netz der rnv.
Es fahren keine Fahrgäste mit, nur Triebfahrzeugführer und Techniker. Die Einheit 4349 wurde mit Akkus ausgestattet
und kann so einige Kilometer ohne Oberleitung zurücklegen. Zukünftig sollen so Bahnen kontaktlos über Ladestationen im Boden aufgeladen werden.
Vielleicht lässt sich daraus irgendwann eine Weiterentwicklung für die "große" Bahn entwickeln. (Ein TALENT3 als elektrischer Hybrid mit Akkus...?)
[primove.bombardier.com]
In Mannheim sind die Auswirkungen des Fahrplanwechsels deutlich zu sehen, die ICE 4 sind im Anmarsch.
Tz 9006 "Martin Luther" als ICE von Stuttgart nach Hamburg-Altona.
Der ICE 1 Tz 186 wurde an den Triebköpfen mit diesem Jubiläumslogo ausgestattet.
Heute hatte der ICE S in Mannheim nach Messfahrten auf der Riedbahn Feierabend und pausierte noch einige Minuten auf dem bahnsteiglosen Gleis 6.
Hiermit auch Grüße an alle Braunschweiger: Eure Lok fährt weiterhin fleißig Kilometer hier ;) Auch wenn es so langsam weniger werden...
425 072 mit Redesign und 425 039 mit alten Displays.
Eigentlich das neue DB-Flaggschiff: Der erste ICE 4 Tz 9001 kurz nach Fahrplanwechsel komplett verdreckt und zugesprayt.
Solang die Technik nicht versagt... Heute war er jedenfalls als ICE 1094 unterwegs.
Wenige Minuten später kam der Gegenzug mit Tz9006 als ICE 577.
Kurz vor der Abfahrt fährt der ICE Messzug in die Abstellung zur Übernachtung.
Dann machte sich schließlich auch Luther auf den Weg nach Stuttgart.
Bei Interesse habe ich hier heute noch weitere Bilder aus Karlsruhe im Rückblicksforum hochgeladen,
schaut da ruhig auch mal rein, da gibts öfter richtig gute Bilder zu sehen!
"Bundesbahnparade" und Dampfiges in Karlsruhe (m17B)
Demnächst werde ich bestimmt auch mal auf Twindexx-Jagd gehen.
Allen eine schöne Adventszeit!
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.