DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Der Moorexpress - Sommeridylle in der Hammeniederung (12 B)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 10.07.13 02:04

Fürs letzte Wochenende waren zwei strahlend schöne Tage angekündigt. Auf genau einen solchen hatte ich gewartet, um mich den ganzen Tag an der Hamme rumtreiben zu können, um ca. alle anderthalb Stunden die Vorbeifahrt der roten Brummer knipsen zu können.




Am noch frühen Morgen befährt der Moorexpress das erste mal die Lesumbrücke in Bremen-Burg Richtung Bremen Hauptbahnhof. Um die Zeit lässt es sich leider nicht besser umsetzen. Die sonst so schöne Sonne betont noch mehr das wuchtige Stahlfachwerk. Besser wäre eine Perspektive weiter nach links (was aber nicht geht) und den Zug in Gegenrichtung (was zeitlich wieder nicht passt, um ihm danach in Ruhe noch vor Worpswede auflauern zu können.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130001.JPG




Hier schon wieder auf dem Rückweg Richtung Bremervörde und weiter nach Stade geht`s parallel zum Kirchdammgraben. Der war übrigens bis zum Bau im Jahre 1907 der zuerst Kleinbahn Bremervörde-Osterholz (KBO) genannten Bahn der wichtigste Verkehsweg zwischen Osterholz und Worpwswede.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130003.JPG




Oh, schon gut besetzt! Der Beiwagen wurde seiner Sitzbänke beraubt und dient dem Fahrradtransport

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130004.JPG




Der Gegenzug bei Weyermoor

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130005.JPG




Hier ist er schon wieder aus Bremen zurück und befährt wieder die Brücke über den Kirchdammgraben

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130006.JPG




Wieder anderthalb Stunden später fährt die stilreine Garnitur die Hamme-Brücke (auf dem Fluß ist an einem solchen Sonntag deutlich mehr los, als das Foto vermuten lässt)

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130007.JPG




Wieder retour kurz vorm Bahnhof Worpswede (jaaa - zu spät abgedrückt)

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130008.JPG




Weyermoor. Der winzige Schuppen ist übrigens seit einiger Zeit von einer Malerin angemietet und als kleines Atelier eingerichtet. Kein schlechter Platz, um ein wenig zu entspannen. Konnte ich aber nicht. Schnell ins Auto und ab Richtung Bremen-Burg, um...

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130009.JPG




...diesen letzten Zug nach Bremen noch in Höhe des ehemaligen BÜ "Am Steindamm" erwischen zu können

http://www.nachtbahner.de/Fotos/Moorexpress 2013-07-07/Moorexpress 07.07.130010.JPG




Es war ein langer Tag bei ungetrübter Sonne. 2 patschnasse Füße und einige Mückenstiche sind als Kollateralschäden zu vermelden.
Auch wenn die Bilder des Moorexpress der EVB wohl so langsam inflationären Charakter bei DSO bekommen, hoffe ich, sie gefallen trotzdem. Zu kurz kommt leider der Teil der Strecke zwischen Bremervörde und Stade. Mal gucken....

Gruß
Thorsten

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.