DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

aktueller Bericht vom Baustand 03-03-2012

geschrieben von: nordicocean

Datum: 05.03.12 12:36

Nachfolgend wieder ein aktueller Bericht zum Ist-Stand der Bauarbeiten an der KBS OL-WHV.

Anläßlich des am heutigen Tag WHV erreichenden Schwergutschiffs "Zhen Hua 23" (Estimate 04-MAR-12. 20.30h UTC) mit den ersten 4-Containerbrücken für den Jade-Weser-Port, habe ich am getrigen Tag wieder mal eine PKW-Bereisung vorgenommen.

Folgende Ist-Sitiation zeigt sich derzeit:

Bhf Rastede:

Gleis 1 ist, in Fahrt-Richtung WHV, zirka bis auf 100 Meter nach dem Stellwerk neu verlegt und eingeschottert. Danach ist das Plenum und der Untergrund weitestgehend fertig. Es ist davon auszugehen, dass nach Fertigstellung Gleis 1 bis Ende des Monats, die Erneuerung des Gleises 2 erfolgen wird.

Gleis 2 dient derzeit als Durchfahrgleis richtung von/nach WHV.

Gleis 3 wird als "Wendegleis" für die derzeit in Rastede endenden/beginnenden Züge der NWB in der Relation von nach OS / HB fahrenden Züge.

Neue LS-T liegt bereits am Gleis 1 Richtung WHV zum Aufbau bereit.

Das südliche Werksgelände der Firma Brödje, mit Gleisanschluß zum Gleis 3 des Bahnhofs, wird als Materiallager für den Bau der Strecke intensiv genutzt.

Strecke Rastede-Hahn-Lehmden:

Weitestgehend ist das zweite Gleis bereits verlegt. Derzeit ist der Bahnübergang der Strasse Rastede - Hahn-Lehmden gesperrt und wird mit neuen Sicherungsanlagen ausgestattet.

Hahn-Lehmden:

Befahrbar sind derzeit die Gleis 2 und 3. Das Richtungsgleis WHV-Ol wird nunmehr wieder aufgebaut.

An der nördlichen Ausfahrt gibt es an diesem Gleis derzeit eine zirka 100 Meter lange Lücke, wo offensichtlich noch Bodenertüchtigungsarbeiten durchgeführt werden müssen.

Strecke Hahn-Lehmden - Jaderberg:

derzeit keine Bauarbeiten.

Bahnhof Jaderberg:

derzeit Materiallager für Betonschwellen.

Strecke Jaderberg - Varel:

Nach der eingebauten Bauweiche für das zweite neue Gleis (wird in Richtung WHV links neben dem bestehenden Gleis verlegt) ist das zweite Gleis nunmehr auf zirka 500 Meter verlegt worden.

Im weiterem Verlauf sind starke Boden-Tief-Gründungsarbeiten im Gange.
Bis zur südlichen Einfahrt des Bahnhofs Varel, ist aber bislang kein weiteres Gleismaterial verlegt worde. Jedoch nimmt das Plenum immer mehr Gestalt an.

Bahnhof Varel:

Im südlichen Bereich (Richtung OL) ist eine Bauweiche (elektrisch betrieben) eingebaut worden. Das Plenum Richtung Bahnhof Varel ist weitestgehend erstellt.

Gleis 1 und 2 sind im "Altzustand" und befahrbar. Gleis 3 wird gerade neu aufgebaut. Der Inselbahnsteig für die Gleise 2/3 wird derzeit ebenfalls erneuert. Sichtbar auch schon die Trasse für das neue Gleis 4 (ohne Bahnsteig)

Im nördlichen Bereich, nach der Straßenbrücke, sind die Weichen für einen Wechsel der Richtungsgleise nach/von WHV bereits erneuert und eingeschottert und gestopft. Es wurde am gestrigen Tag gearbeitet. Im Einsatz war ein Bauzug mit blauen Seitenkippewaggons und einer kastigen orangefarbenen-Lok mit der Achsfolge Bo'Bo'.

Strecke Varel - Sande:

keine Bauarbeiten

Bahnhof Sande:

Keine Bauarbeiten, aber Materiallager, für Schwellen und Schotter.

Im Bahnhof standen:

Gleisstopfmaschine
Ausziehwaggon mit "Arbeitsmaschine" für Langschienenzug
Facs Wagenzug "ERMEWA"
Seiten-Kippwagenzug der DB AG


Und das war der Bericht mit den Erkenntnissen vom 03-03. 2012.

Ich befürchte jedoch, dass die geplante Zeitschiene bis zum Start des JWP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gehalten werden kann.

Beleg dafür ist auch die Tatsache, dass sogar am Samstag gegen 15.00 Uhr in den Bereichen:

Bhf Varel,
Strecke Varel - Jaderberg,
Bahnhof Hahn-Lehmden
Strecke Hahn-Lehmden - Rastede
Bahnhof Rastede

gearbeitet wurde.


Meine nächste Fahrt in die Region ist für den 21.03. 2012 vorgesehen.

Dann folgt auch wieder ein Bericht und vielleicht schaffe ich es ja auch mal Fotos zu machen.

Hier noch einen Link zu aktuellen Bildern:

[whv-maritim.blogspot.com]

Sonntägliche Grüße sendet

nordic

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.