DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Ein diesiger Samstag nachmittag zwischen OL u. WHV (5 Fotos)

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 06.02.12 01:10

Letztes Wochenende wollten wir uns mal die Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau der Jadebahn (KBS 392) zwischen Rastede und Varel anschauen. Leider wurde es auf der Fahrt nach Oldenburg anstatt heller, wie gehofft, immer dunkler. Na toll! Aber wir waren jetzt unterweges. Ausserdem konnte ich so gleich ausprobieren, wieviel besser meine neue Spiegelreflex gegenüber der Einsteiger-Kompaktkamera unter solch schlechten Bedingungen ist.

Unser erster Anlaufpunkt war der Bahnhof Ofenerdiek. Laut Aussagen hier im Forum soll dort ja alles "alte" verschwinden. Demnach ja wohl auch die noch handbdienten Schranken. Also der Aufenthalt dort war schon eine Zumutung. Der Verkehr dort ist die Hölle und die Verkehrssituation durchaus mal unübersichtlich, weil gleich nach dem BÜ eine vielbefahrene Ampelkreuzung folgt. Wir mussten nicht lange warten, da kam eine Gleisstopfmaschine der DBG aus Richtung Rastede angerauscht.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2012-01-28%20Ein%20diesiger%20Samstag%20nachmittag%20zwischen%20OL%20u.%20WHV/Digicam%2028.01.12%20OL%20-%20WHV%20006.jpg



Mit einem leeren Schotterzug folgte BBL 10 - eine "Vollreko"-V 100west.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2012-01-28%20Ein%20diesiger%20Samstag%20nachmittag%20zwischen%20OL%20u.%20WHV/Digicam%2028.01.12%20OL%20-%20WHV%20017.jpg




Leider war an der Strecke nichts los. War ja auch Samstag. Aber im Bahnhof Rastede wurd gebaggert, wie man im Hintergrund erkennen kann. Da das aber nichts besonderes zu sein schien, sind wir weiter Richtung Varel gefahren. Nach wie vor wird der Bahnhof Rastede ein Kreuzungsgleis haben.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2012-01-28%20Ein%20diesiger%20Samstag%20nachmittag%20zwischen%20OL%20u.%20WHV/Digicam%2028.01.12%20OL%20-%20WHV%20032.jpg



Zuvor aber noch eine Drehung gen Norden. Hier sieht man nun, das das rechte Gleis nicht mehr ins (ehemalige Hauptgleis) führ, sondern nun als Richtungsgleis nach WHV weiterführt.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2012-01-28%20Ein%20diesiger%20Samstag%20nachmittag%20zwischen%20OL%20u.%20WHV/Digicam%2028.01.12%20OL%20-%20WHV%20034.jpg



In Varel ein Blick von der Brücke.

http://www.nachtbahner.de/Fotos/2012-01-28%20Ein%20diesiger%20Samstag%20nachmittag%20zwischen%20OL%20u.%20WHV/Digicam%2028.01.12%20OL%20-%20WHV%20051.jpg



Von anfang an gewundert hat mich die Dauer der Sperrung noch für ein Jahr, wo jetzt schon so viel gebaut worden ist. Wir haben dann noch einen Abstecher zum Vareler Hafen gemacht. Noch sind dessen Gleisanlagen vorhanden. Die wollte ich noch fotografisch festhalten. Aber nun war es wirklich zu dunkel. Im Frühling werde ich mal mit dem Fahrrad die Gegend bis weiter nach Wilhelmshaven erkunden. Ach so... Ja eine Spiegelreflex IST besser als kleine Kompaktkamera. So macht das viel mehr Spaß.

Gruß
Thorsten

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.