DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Wie eine "Technische Störung an einem Zug" abläuft

geschrieben von: Luki460

Datum: 18.03.21 22:14

Guten Abend Zusammen,
der 17.03.2021 begann in Sigeburg (b. Bonn) wie jeder andere Tag an der Siegstrecke (VzG 2651 Köln - Siegen).
Gegen 13:30 Uhr sollte ein Personalwechsel im Bahnhof Siegburg auf Gleis 2 stattfinden. Anscheinend hat der Ablöse Lokführer schwierigkeiten beim Anfahren, er sicherte seinen Zug und ging auf die Suche.

Wir haben den 17.03.2021 13:30
https://abload.de/img/fotovonlukaswdkba.jpg
https://abload.de/img/fotovonlukas18ykef.jpg

Nachdem der Lokführer am Zweiten Wagenpaar hinter der Lok massive Material Aufreibung an allen Achsen gefunden hatte, die einer Festen Bremse zu grunde ging.

Wurde ein Wagenmeister aus dem Ruhrgebiet beordert. Resultat war folgendes:

*Moderatoreneingriff: Ein Bild aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt*

Der Wagen durfte keinen Meter mehr bewegt werden, die Lok setzte wegen fehlender Weichen im Ostkopf via. Hennef ans andere Zugende um. Nach anschließender Bremsprobe ging es Postwendend zurück nach Köln Kalk Nord und von da aus richtung Zielbahnhof.

Mittlerweile ist es 21 Uhr
Jetzt stehen einsam und verlassen zwei Autotransportwagen im Gleis 2 Bahnhof Siegburg ich rückte ab es Passierte nix mehr.

-

Tag 2 18.03.2021

Gegen halb Neun traff ich folgende Situation an:

https://abload.de/img/img-20210318-wa0022i4ktr.jpeg
https://abload.de/img/img-20210318-wa00462qjah.jpeg

Zwei Männer eines Mobilen Werkstatt Trupps waren auch vorort, diese sollten die Wagen wieder rollfähig machen. Doch ohne SiPo's an einem Ort mit wenig Gleisabstand und Bahnsteig war den beiden zu Heiß und rückten nach Rücksprache mit entsprechenden Stellen wieder ab. Die Reisenenden wurde übringens nur über eine Technische Störung an einem Zug im Raum Siegburg informiert, jedoch nicht das der gesamte Zugverkehr von Gleis 1 fährt also übernahm kurzerhand ich die Reisenden Lenkung. Gegen 13 Uhr also 22 Stunden nach beginn der "Störung" traf der DB Notfallmaneger ein. Gegen 15 Uhr kam 101 043 und sollte die Wagen da irgendwie weg kriegen.

https://abload.de/img/img-20210318-wa010804kxv.jpg
Geplant war eine Schrittgeschwindkeitsfahrt nach Troisdorf, diese scheiterte jedoch sodass die 101 gegen 16:50 richtung Köln verschwand. Nun stehen die beiden Autotransportwagen schon kanpp 26 Stunden im Bahnhof Siegburg. Irgendwann funktionierte auch wieder die Reisenden Information wie man sie sich wünscht:

https://abload.de/img/20210318_185635i9km9.jpg

Nun endlich nach knapp 28 Stunden rückte 187 176 samt Hilfszugwagen aus Gremberg an.
https://abload.de/img/20210318_185228ihjd2.jpg
https://abload.de/img/img-20210318-wa0139m9jo9.jpg

Propmt begann die Manschaft mit dem Freischneiden der Räder und des verbogenen Bremsgestänges.
https://abload.de/img/kop6skkp.jpg
https://abload.de/img/kop2njkuv.jpg
https://abload.de/img/dsc06973t4ke9.jpg

Nun sollen die Wagen ganz Langsam nach Troisdorf geschleppt werden. Und wenn alles gut gegangen ist, ist die Strecke nach 31 Stunden wieder durchgänig befahrbar.

Ein Paar Daten:
Sperrung c.a. 33 h eingleiser Betrieb (KT -) KSIB - KHEN
C.a. 50 (Teil-) Ausgefallenene Züge
C.a. 2h Totalsperrung
über 400 Verspätungsminuten
Beteiligte Unternehem: 10

Nun mag man davon Halten was man Möchte, ich möchte mich bei allen bedanken die bis hier hin Mitgelesen haben.

Gruß und Bis Bald mal Wieder, bleibt Gesund!

Lukas N. (Luki 460)

(Bilder sind entweder eigenes Werk oder von Sören Krieg (Amelieseisenbahn)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.