DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Danke für den Link.

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 24.02.21 10:07

Toller Film. Man fühlt sich in seine Jugendzeit versetzt. Die Haarschnitte, die Klamotten... Und Züge, die wirklich zuverlässig fuhren!

Vieles war nicht gut, aber es war nicht alles schlecht. Der Stellenwert der Eisenbahn allgemein und der Berliner S-Bahn im Besonderen, egal, ob nun der Landesverteidigung oder irgendwelchen Mangelerscheinungen im Realsozialismus geschuldet, war halt ein anderer.

Dem kann man schmachtend hinterhertrauern, aber was seinerzeit als gesellschaftliche Verantwortung priorisiert wurde, liegt heute in der Verantwortung jedes Einzelnen.
Wo einem früher oft gar keine andere Wahl blieb und man das auch gar nicht anders kannte bzw. als Nachteil ansah, mit dem ÖPNV zu reisen, liegt es heute in jedermanns Verantwortung, sich bewußt zwischen Individualverkehr und Öffis zu entscheiden. Wobei man doch immer wieder staunt, wie bequem und wie schnell man mit letzteren sein kann...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.