DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Volkswagen und so....

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 23.02.21 06:23

Rollo schrieb:
Konkret könnte es dann passieren, dass es zu einer NBS kommt, die einfach entlang des Elbe-Seitenkanals von Wolfsburg bis nach Scharnebeck und von da aus weiter als ABS bis nach Lübeck geführt wird. Wenn die Strecke im Osten von Wolfsburg angeschlossen wird, könnte man die Weddeler Schleife ohne Richtungswechsel nutzen.
Im Osten von Wolfsburg wäre faktisch weit östlich von Oebisfelde. Der Drömling besteht bis nach Sachsen-Anhalt hinein aus Naturschutzgebieten, Naturparks und Biosphärenreservaten. Da wird ein riesiger Umweg, und in Richtung Magdeburg käme man nördlich von Haldensleben raus.

Rollo schrieb:
Denkt man diesen Elbe-Seitenkanal Ansatz weiter, so bekommt man damit eine ähnlich kurze Strecke Hamburg-Göttingen wie mit einer NBS entlang der A7 über Hannover hin. Bloß führt die dann nicht über Hannover sondern über Wolfsburg und Braunschweig.
Selbst wenn: Nur mit nicht höhenfreien Einfädelungen in Weddel und Groß Gleidingen, einem Engpass in Braunschweig und wieder einer eingleisigen Einfädelung durch die Sorsumer Kurve. Gut, die könnte man vermutlich umbauen, Groß Gleidingen auch. Weddel ist schon schwieriger. Wenn man da anfasst, auf der Südseite, da ist "nur" ein Landschaftsschutzgebiet (auf der Nordseite ein Naturschutzgebiet), evtl. könnte man dann auch gleich eine Umfahrung des Hauptbahnhofs über den ehemaligen Rangierbahnhof vorsehen.

Rollo schrieb:
Eine andere Alternative wäre der Ausbau und die Begradigung der Strecke Braunschweig - Salzgitter Bad - Seesen - Northeim.
Braunschweig-Bad ist bis auf die Einfahrten und zwei kleine Knicke praktisch schnurgerade, nur die Ausfädelungen nach Wolfenbüttel und Lebenstedt müssten umgebaut werden. Das wäre nicht unmöglich, Platz gibt es genug. In Rüningen sind eine Awanst und ein Bahnübergang und es gibt auf der Strecke noch zwei kreuzende Fußwege, aber das dürfte alles kein unüberwindliches Problem sein. Hinter Bad wird es schwieriger, da würde man sich vermutlich mit einigen Tunnelbauten nach Edesheim wühlen. Oder man zweigt schon bei Barum ab und untertunnelt den mittleren Salzgitter-Höhenzug, dann ist der Geschwindigkeitseinbruch bei Bad nicht so groß ... 40 km oder 55 km Neubaustrecke mit hohem Tunnelanteil sind ähnlich utopisch ...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.