DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Möglichkeiten zur Ausfädelung einer NBS Hamburg-Hannover südlich Harburg?

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 22.02.21 00:33

ICE 4 schrieb:
Da dort m.W. eh viele Linien fahren, die sowieso 300er-Fahrzeugmaterial voraussetzen (oder?), wäre es dann nicht eine dekbare Möglichkeit, im Südabschnitt vom südlichen Beginn der Autobahnbündelung bis kurz nördlich das AD Walsrode für Tempo 300 zu trassieren..
Vom Parkplatz "Springhorst" (hier wäre in etwa der südlich Beginn der Autobahnbündelung zur A7) bis zum Rastplatz "Wietzenbruch" (nördlich der AS Soltau Süd) sind es ziemlich genau 60km. Hier wären tatsächlich 300km/h in Bündelung denkbar, wenn man das östlich der A7 gelegene Gewerbegebiet von Fallingbostel mittels Tunnel unterfährt. Vom Rastplatz "Wietzenbruch" bis zum Rastplatz "Seevetal" ist der problematische Abschnitt entlang der A7. Das sind 48km. Hier werden vmtl. nur 230 km/h möglich sein. Linienanpassungen sind kaum sinnvoll planbar, dafür sind "passgenau" kleine Ortschaften (Döhle, Egestorf, Volkswardingen, Hörpel) im Weg.

Nördlich vom Rastplatz "Seevetal" würde sich die Verschwenkung der NBS nach Nordosten zur GV Strecke Buchholz-Harburg anschließen. Vom Rastplatz "Seevetal" bis Harburg Pbf wären es in etwa 13km. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt. Von Hannover Hbf via Isernhagen (hier Auschleifung zur A7) bis zum Parkplatz "Springhorst" sind es gut 20km.

Fassen wir zusammen:

Abschnitt 1: Hannover Hbf - Isernhagen - Parkplatz "Springhorst" (südlicher Beginn der Autobahnbündelung zur A7) 20km lang
Abschnitt 2: Parkplatz "Springhorst" - Rastplatz "Wietzenbruch" 60km lang (bis zu 300km/h möglich)
Abschnitt 3: Rastplatz "Wietzenbruch" - Rastplatz "Seevetal" 48km lang
Abschnitt 4: Rastplatz "Seevetal" - Harburg Pbf 13km lang

Streckenlänge: 141km versus 166km Bestandsstrecke, hiesse Streckenverkürzung von 25km oder rund 15% ggü. der Bestandsstrecke via Uelzen.

Fahrzeit Hannover - Harburg heute (z.B. ICE 70): 67 Minuten. Ohne jede weitere Beschleunigung läge die neue Fahrzeit entlang der A7 alleine aufgrund der Wegeverkürzung dann bei genau 60 Minuten (Durchschnittsgeschwindigkeit 141 km/h)

Fahrzeit Hannover - Harburg gem. Deutschlandtakt sind 51 Minuten. Hiesse bei einer Streckenlänge von 141km eine zu erreichende Durchschnittsgeschwindigkeit 165 km/h. Wenn man Harburg - Meckelfeld - nördliche A7 Anschleifung für 230km/h trassiert bekommt, dann reichen 250 km/h im Abschnitt 2 zwischen (Isernhagen-) Parkplatz "Springhorst" - AS Soltau Süd locker aus, um die Zielfahrzeit aus dem Deutschlandtakt inkl. üppiger Fahrzeitreserven zu erreichen. Ich denke das mit so einer Trassierung selbst 49 bis 50 Minuten machbar sind, d.h. Hannover Hbf - Hamburg Hbf non stop dann in genau 60 Minuten.

Edit verflucht gerade die Autokorrektur, die aus "Springhorst" ständig "Springhost" macht... könnte gerade k*tzen

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.