DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Frage zu Bauarbeiten zwischen Lübberstedt und Oldenbüttel im April/Mai 2021

geschrieben von: Crispin

Datum: 20.02.21 14:57

Hallo liebes Forum,

ich habe mir gerade die Netzkarte der Bauarbeiten in der 12-Wochenvorschau angeschaut und bin dabei auf sehr intensive Bauarbeiten zwischen Lübberstedt und Oldenbüttel aufmerksam geworden. Mein Interesse gerade an dem Streckenabschnitt ist sehr groß, weil das Gleis zwischen Oldenbüttel und Lübberstedt mit 160 km/h befahren wird und die Gegenrichtung auf einer Länge von ca. 3,2 KM nur mit 90 km/h. Es ist eine Langsamfahrstelle, welche seit rund 20 Jahren dort besteht.

In der Netzkarte samt Anhang (relevant sind die laufenden Nummern 719-724 - Seite 121 bis 123) ist die Baumaßnahme genannt. Es gibt auch intensiven SEV zwischen Bremen und Bremerhaven - der RE fällt aus. Dort werden die Bauarbeiten neben kleinteiligen Beschreibungen besonders im Punkt Gleiserneuerung mit BR, PSS und TE 16.04.2021, 23:00 bis 05.05.2021, 16:00 durchgehend Gleiswechselbetrieb zwischen Lübberstedt und Oldenbüttel genannt. Fast 20 Tage Bauarbeiten alleine nur in einer Zeile, zudem kommen einige weitere Punkte wie Totalsperrungen etc im Vorlauf und Nachlauf hinzu. Auch in den Bahnhöfen und zwischen Osterholz-Scharmbeck und Lübberstedt sollen ähnliche Maßnahmen anstehen.

Meine Frage daher: 1. Was ist genau BR, PSS und TE (Bettung, Planum, Tiefeentwässerung) und ist das wichtig um die Höchstgeschwindigkeit wieder zu erreichen (da soll eine Torflinse liegen)? 2. Kann man davon ausgehen, dass nun endlich der Abschnitt zwischen Lübberstedt und Oldenbüttel grundlegend saniert wird und die Geschwindigkeit von 160 km/h damit auf beiden Gleisen hergestellt wird? Für die Pünktlichkeit wäre eine Erhöhung auf 160 km/h in jedem Fall zu begrüßen (Zeitgewinn ca. 1-2 Minuten).

Vielen Dank für die Anwort!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.