DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Mit der Draisine zwischen Tiefensee und Wriezen (m11B)

geschrieben von: spreepirat

Datum: 16.10.20 10:40

Guten Morgen,

eine wunderschöne Bahnstrecke, berlinzentriert - die Bahnstrecke Berlin-Wriezen. Heute wird nur noch der Abschnitt zwischen Berlin und Werneuchen im Stundentakt bedient. Auf dem Rest wurde der Personenverkehr in zwei Etappen eingestellt, 1998 der Abschnitt Tiefensee-Wriezen und 2006 Werneuchen-Tiefensee. Werneuchen-Tiefensee ist betrieblich gesperrt. Der Abschnitt zwischen Tiefensee und Sternebeck ist stillgelegt, aber nicht entwidmet und kann mit Draisine befahren werden, zwischen Sternebeck und kurz vor Wriezen fährt der in Sternebeck ansässige Museumsbahnverein. In Wriezen ist die Strecke illegal durch einen Straßenneubau unterbrochen. Hoffnung gibt es, weil die Strecke es auf die VDV-Liste der reaktivierungswürdigen Strecken geschafft hat.

Die Draisinenfahrt beginnt in Tiefensee im Ort, der eigentliche, außerhalb gelegene Bahnhof liegt nicht an der Draisinenstrecke.

Zwischen Tiefensee und Leuenberg, Fahrtrichtung Osten:

https://up.picr.de/39657366jh.jpg


Empfangsgebäude Leuenberg:

https://up.picr.de/39657356sh.jpg


Einfahrt in den Bahnhof Sternebeck:

https://up.picr.de/39657380qd.jpg


Empfangsgebäude Sternebeck mit kleiner Fahrzeugsammlung des Eisenbahnvereins (die meisten Tfz in meinem Rücken):

https://up.picr.de/39657386su.jpg


Ausfahrsignal Sternebeck:

https://up.picr.de/39657387xc.jpg


Pfeiftafel

https://up.picr.de/39657400eb.jpg


Zwischen Sternebeck und Leuenberg, Fahrtrichtung Westen:

https://up.picr.de/39657303ls.jpg


https://up.picr.de/39657333mr.jpg

https://up.picr.de/39657350ch.jpg

https://up.picr.de/39657355jx.jpg


Und noch mal Leuenberg, die Bahnsteigkante:

https://up.picr.de/39657397xo.jpg

Einige Bilder sind Notschüsse mit dem Handy.

Kaum vorstellbar, dass hier mal ein 628 drüberrumpelte. Aber vielleicht ja irgendwann wieder, dann vielleicht kein 628, sondern ein Wasserstoffzug.

Gruß aus Berlin,
Thilo

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.